Überraschungen zum Viertelfinal-Auftakt: Salzburg, Graz, VC Tirol und TI siegen!!

Am Samstag gingen die ersten Partien in den AVL Women-Viertelfinalserien (best-of-3) in Szene. Überraschungen blieben nicht aus. Die topgesetzten Wildcats aus Klagenfurt unterlagen der PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg 2:3 (18:25, 25:21, 25:20, 24:26, 10:15). Sie waren nach ihrem Überraschungserfolg in der MEL gegen SVS Post diesmal zu schwach in Annahme und Angriff. Vor allem bekam man die Salzburgerin Birgit Ebster-Schwarzenberg nicht und nicht in den Griff. Sie sorgte für 27 Punkte.

www.atsc.at

"Wir haben uns intensiv vorbereitet, sind mit kühlem Kopf, sachlich klar und abgeklärt in dieses Spiel gegangen. Dass es möglich ist, Klagenfurt zu überraschen, daran haben wir von Beginn an felsenfest geglaubt. Als dann die realistische Chance bestand, einen Entscheidungssatz zu erzwingen, haben wir unglaublich viel Kampfgeist und Herz bewiesen. Das gesamte Team wollte den Sieg unter allen Umständen erringen und das war in den entscheidenden Phasen der Begegnung unser größter Vorteil", resümierte Salzburg-Trainer Ulrich Sernow.

Eine ganz klare Abfuhr kassierte der UVC Holding Graz. Im AVL-Grunddurchgang hatten die Murstädterinnen alle 16 Spiele gewonnen, zum Playoff-Auftakt gingen sie aber gegen den VC Tirol mit 0:3 (18:25, 19:25, 21:25) unter. Die Grazer Libera Bettina Schröttner: "Wir haben heute ungefähr 1000 Fehler gemacht. So kann man nicht gewinnen."

Auch der Askö Linz-Steg strauchelte, musste sich nach hartem Kampf der TI-Teamgeist-Volley mit 2:3 (21:25, 22:25, 26:24, 25:13, 12:15) beugen. Die Linzerinnen starteten schlecht in die Partie, hatten extreme Annahmeprobleme. Erst im dritten Satz erfingen sie sich. Im fünften Durchgang lagen die Oberösterreicherinnen schon mit 1:6 zurück, kämpften aber weiter und lagen später 10:8 voran. Im Finish ließen sie aber einige Chancen ungenutzt. "Natürlich wäre mir ein Sieg viel lieber gewesen. Umgekehrt ändert sich an der Ausgangslage nicht viel. In Innsbruck erwartet uns in jedem Fall ein schwieriges Match. Wir wissen, dass wir mit ihnen mithalten können, wenn wir unsere Annahme im Zaum halten können. Die Sätze drei, vier und auch fünf müssen uns Mut machen. Die kommenden Woche werden wir uns gut vorbereiten und alles daran setzen, einen besseren Start hinzulegen", erklärt Linz-Steg-Coach Jirka Siller.

Einzig Serienmeister und Titelverteidiger SVS Post wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Cornelia Rimser und Co. fertigten die Damen des TSV Sparkasse Hartberg mit 3:0 (25:20, 25:20, 25:18) ab.

Am kommenden Samstag werden die Viertelfinalserien fortgesetzt. Klagenfurt, Graz und Linz-Steg müssen in der Fremde gewinnen, wollen sie nicht überraschend schon in der ersten Playoff-Runde die Segel streichen. SVS Post-Sportdirektor Darko Antunovic: "Ein Sieg der Routine. Zwar war die Annahme nicht so gut, aber dafür war der Rest okay. Geholfen hat uns natürlich auch Lisa Chukwumas Comeback, nachdem sie zwei Wochen krank war. Sie war mit 15 Punkten beste Scorerin und auch unsere beste Spielerin."

Hartberg-Kapitänin Jacky Hohenscherer: "Wir haben mit SVS natürlich den härtesten Kontrahenten, den es in Österreich gibt, haben aber gezeigt, dass wir nicht ganz so weit weg sind. Im Rückspiel am Samstag in Hartberg werden wir nochmals alles geben und auch zumindest über einen Satzgewinn jubeln dürfen!"

AVL WOMEN-VIERTELFINALE
Viertelfinale 1
ATSC Wildcats Klagenfurt - PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg 2:3 (18:25, 25:21, 25:20, 24:26, 10:15)
Spieldauer: 117 Minuten
Topscorerinnen: HOLZER 17, MÜLLER 15 bzw. EBSTER-SCHWARZENBERGER 27, GAVRIC 11

14.03., 19:30: PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg - ATSC Wildcats Klagenfurt (Sportzentrum Rif)

falls notwendig

18.03., 19:00: ATSC Wildcats Klagenfurt - PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg (BG Lerchenfeldstraße)

Viertelfinale 2
SG SVS Post - TSV Sparkasse Hartberg 3:0 (25:20, 25:20, 25:18)
Spieldauer: 76 Minuten
Topscorerinnen: CHUKWUMA 15, HERELOVÁ 13 bzw. TELLIAN 17, GENSLAK 8

14.03., 17:00: TSV Sparkasse Hartberg - SG SVS Post (Bundesschulzentrum Hartberg)

falls notwendig
18.03., ??:??: SG SVS Post - TSV Sparkasse Hartberg (noch nicht festgelegt)

Viertelfinale 3
UVC Holding Graz - VC Tirol 0:3 (18:25, 19:25, 21:25)
Spieldauer: 77 Minuten
Topscorerinnen: KONRAD 15, BÖHM 11 bzw. BERRINGER 15, MAROS 9

14.03., 20:30: VC Tirol - UVC Holding Graz (Landessportcenter)

falls notwendig 19.03., 19:30: UVC Holding Graz - VC Tirol (Bluebox-Arena)

Viertelfinale 4
ASKÖ Linz-Steg - TI-Teamgeist-Volley 2:3 (21:25, 22:25, 26:24, 25:13, 12:15)
Spieldauer: 113 Minuten
Topscorerinnen: DORTON 22, BATES 18 bzw. GERLING 21, CHRTIANSKA 12

14.03., 18:00: TI-Teamgeist-Volley - ASKÖ Linz-Steg (Uni-Sportinstitut)

falls notwendig
18.03., 19:00: ASKÖ Linz-Steg - TI-Teamgeist-Volley (BG/BRG Urfahr) - ÖVV/CHS/HAC/RED

http://oevv.volleynet.at/

Wo: BG Lerchenfeld, Lerchenfeldstr. 22, 9020 Klagenfurt am Wu00f6rthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.