Neustart
Unsere Wasserball-Damen heben wieder ab

Kinga Bene und Krisztina Szeredi mit „Alt-Trainer“ Karl-Heinz Bürger | Foto: Privat
3Bilder
  • Kinga Bene und Krisztina Szeredi mit „Alt-Trainer“ Karl-Heinz Bürger
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Erstmals stellt SV Wörthersee mit Sophia Polzer Spielerin für Nationalteam. Der Saisonstart ist vorerst geglückt.

KLAGENFURT. Wasserball ist in Klagenfurt nicht viel mehr als eine Randsportart. Dafür ist das Engagement und die Leidenschaft der Sportlerinnen vom SV Wörthersee für ihre Sportart umso stärker.  So nimmt z.B. die Spielmacherin Kinga Bene eine sieben Stunden dauernde Anfahrt aus Ungarn auf sich, damit sie mit der Mannschaft in Klagenfurt trainieren kann. In Klagenfurt wird sie bei einer Freundin und Kollegin untergebracht. 

Neustart für Saison

"Mit Start des neuen Meisterschaftsjahres hat man sich beim SV Wörthersee entschlossen, dass man einen Schritt zurückgeht und vermehrt mit den in Klagenfurt vorhandenen Spielerinnen, Schülerinnen und Studentinnen, einen Neuaufbau vornimmt", sagt Karl-Heinz Bürger vom SV Wörthersee. Die Aufstellung der Mannschaft: Judit Gendur im Tor, Aikaterini Chalkia und die wechselweise zum Einsatz kommenden ungarischen Spielerinnen Kinga Bene und Krisztina Szeredi bilden die Basis – sie verfügen über ausreichend Erfahrung. Mit Romana Zablatnik hat der Verein auch eine Inklusionssportlerin. Seit zwei Wochen haben die Sportlerinnen das Training aufgenommen, damit sie sich auf die Meisterschaft vorbereiten. 2019 konnten sie die Meisterschaft für sich entscheiden. 

Guter Saisonbeginn

Die Teilnahme an der neu ins Leben gerufenen U21-Meisterschaft bei den Damen lief bisher gut. "Nach zwei von drei Runden konnten ebenso viele Spiele gewonnen werden. Alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die jüngste Spielerin, die 15-jährige Lilith Kriener aus Krumpendorf, war mit drei Treffern schon hauptverantwortlich für den 20:11-Sieg über den ASV Wien und den schon fixierten Vize-Meistertitel", freut sich Bürger. Eine weitere erfreuliche Nachricht: die 19-jährige Sophia Polzer vom SV Wörthersee wurde in das Damen-Wasserball-Nationalteam aufgenommen. Damit ist Polzer die erste Klagenfurterin, die jemals in ein Wasserball-Nationalteam aufgenommen wurde. Drei neue Trainer holen das Beste aus den Wasserball-Damen heraus: Andrea Bonizzi, Gernot Kucher und Judit Gendur leiten das Training.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.