Neues vom KAC
Vertrag für Johannes Bischofberger bis 2024 verlängert

Foto: KAC/Team/Johannes Bischofberger

Johannes Bischofberger und der Klagenfurter EC-KAC setzen ihre gemeinsame Kooperation bis zum Jahr 2024 fort. Sein Vertrag wurde nun offiziell verlängert, dies bestätigt der KAC in einer Aussendung.

KLAGENFURT. Bereits in der siebten Saison startet der flinke KAC Flügelstürmer im Sommer erneut durch.  Johannes Bischofberger wird somit auch in Zukunft das Trikot der Rotjacken mit Stolz tragen.

Vertrag bis 2024

Laut Angaben des KAC einigten sich der Verein und der Spieler bereits im Verlauf der vergangenen Spielsaison auf die Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit. Diese wurde nun offiziell vertraglich bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 festgeschrieben.

Seit 2016 in Klagenfurt

Der Flügelstürmer Johannes Bischofberger wechselte bereits im Sommer 2016 zum KAC nach Klagenfurt. Bis zum heutigen Tag lief er in insgesamt 294 Bewerbsspielen für den Rekordmeister auf.  278 dieser Partien bestritt er in der ICE Hockey League (bzw. EBEL), daraus resultierten 73 Treffer und 97 Assists. Mit dem EC-KAC konnte Johannes Bischofberger in sechs Jahren beim Klub zwei Meistertitel gewinnen.

Geschichtsträchtig

Von seinen zahlreichen Toren in Rot-Weiß war eines ein besonders geschichtsträchtiges: In der vierten Verlängerung des zweiten Viertelfinalspiels 2019 beendete er auswärts gegen den HCB Südtirol nach 120:51 Minuten das längste Spiel der Ligageschichte. 

Immer positive Bilanz

Auch beendete er jede seiner Spielzeiten in Klagenfurt mit einer positiven Plus/Minus-Bilanz. Insgesamt steht für ihn ein Rating von starken +72 in Ligaspielen zu Buche.

International erfolgreich

Auf internationaler Ebene wusste der gebürtige Vorarlberger ebenfalls immer wieder zu überzeugen, erst im November steuerte er einen Doppelpack zum überragenden 4:0-Heimerfolg der Rotjacken im Champions Hockey League-Achtelfinale gegen den Leksands IF aus Schweden bei.

Verletzungen

Überschattet waren die sechs bisherigen Spielzeiten des heute 27-Jährigen beim EC-KAC auch immer wieder von Verletzungen, während seines bisherigen Engagements bei den Klagenfurtern verpasste er dadurch 24,2 Prozent seiner möglichen Einsätze.

Weg zurück ins Spiel

In der abgelaufenen Saison war der flinke Flügelstürmer ab Anfang Januar aufgrund einer Oberkörperverletzung zum Zusehen verurteilt, auf Basis umfangreicher Untersuchungen in einer spezialisierten Einrichtung im Ausland wurde jedoch ein vielversprechender Therapieplan entwickelt, der den Weg zurück in den Trainings- und Spielbetrieb ebnen soll.

Statement

"In seinen bislang sechs Jahren bei unserem Klub hat sich Johannes Bischofberger zu einem unverzichtbaren Teil unserer Mannschaft entwickelt. Mit seiner Spielanlage und seinen Fähigkeiten macht er unser Team variabler und gefährlicher, seine Geschwindigkeit eröffnet uns viele Möglichkeiten. In der vergangenen Saison fehlte er aufgrund von Verletzungen gleich in zwei Phasen, aber wir sind davon überzeugt, dass er stärker zurückkommen wird, und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ihm. Österreichische Spieler mit seinen Vorzügen gibt es nicht sehr viele, daher haben wir uns darum bemüht, dass wir Johannes Bischofberger auch längerfristig halten können", ordnet General Manager Oliver Pilloni die Vertragsverlängerung in einer Aussendung des KAC ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.