"A Bastl WG" füllt eine Branchenlücke

Gut gelaunt beim Einräumen des neuen Betriebes: Elisabeth Zolle und Andrea Himmelsbach eröffnen am 15. Jänner "A Bastl WG" in der Bahnhofstraße | Foto: Polzer
  • Gut gelaunt beim Einräumen des neuen Betriebes: Elisabeth Zolle und Andrea Himmelsbach eröffnen am 15. Jänner "A Bastl WG" in der Bahnhofstraße
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

BAHNHOFSTRASSE (vep). Seit Montag gibt es am Beginn der Bahnhofstraße neben Tennis Fürstler ein neues Bastelgeschäft. "A Bastel WG", das WG steht für Werkgemeinschaft, der beiden Unternehmerinnen Andrea Himmelsbach und Elisabeth Zolle soll jene Lücke füllen, die die Schließung des Bastelgeschäftes Artiq am Südring hinterlassen hat. Himmelsbach erläutert: "Ich war bei Artiq angestellt, doch das Geschäft hat mit Jahresende zugesperrt und konzentriert sich jetzt rein auf den Online-Verkauf." Nachdem sie und ihre Freundin Elisabeth Zolle ohnehin schon lange "herumgesponnen" haben, irgendwann einen eigenen Betrieb zu eröffnen, war nun für die beiden der richtige Zeitpunkt. "Wir haben dann diesen Standort gefunden, er ist für uns ideal: Parkplätze vor der Türe und den Bahnhof sowie die Busse direkt neben dem Betrieb." Das sei deshalb wichtig, da viele der Kunden, auch schon bei Artiq, oft nicht mobil sind und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.  "Es gibt in Klagenfurt kaum noch Läden mit Handarbeits- und Kreativbedarf, obwohl die Nachfrage durch die do-it-yourself-Welle seit einigen Jahren sehr groß ist, auch unter Jüngeren", sagt Himmelsbach.

Von Wolle bis zur Betonvase

Im neuen Geschäft wird natürlich zunächst klassischer Bastel- und Kreativbedarf angeboten. "Das Sortiment werden wir nun kontinuierlich erweitern und dabei vor allem auf die Wünsche unserer Kunden eingehen", sagt Zolle. Denn, so setzt sie lachend nach: "Wüllst wos, frogst anfoch."
Aber auch Kerzen für alle Anlässe gestalten die beiden, genauso wie Gestecke, Aufmerksamkeiten, Deko und Geschenkverpackungen für festliche Anlässe, wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage & Co. Auch selbstgefertigte Handwerkskunst werden die beiden anbieten. "Das soll nicht zuletzt auch inspirieren, es selbst zu versuchen", schmunzelt Himmelsbach.
Wichtig ist den beiden Unternehmerinnen auch die Nachhaltigkeit, weshalb sie auch viele Ideen zum Upcycling haben. Zolle: "Aus alten T-Shirts oder Geschirrtüchern kann man mit Powertex wunderbare Skulpturen fertigen oder Betonvasen gestalten." Bitte? Betonvasen aus T-Shirts? Viele solcher Tricks und Kniffe werden die beiden künftig auch in Kursen und Workshops an Interessierte weitergeben.

Kurse und Workshops

"Wir wollen mit unserem Geschäft nicht nur den klassischen Bastelbedarf anbieten. Wir wollen vor allem unseren Kunden zeigen, was alles möglich ist und sie nicht alleine lassen", sagen Himmelsbach und Zolle. Deshalb werden sie auch in einem eigenen Raum im Betrieb Workshops und Kurse zu unterschiedlichsten Handarbeits-, Bastel- und Kreativthemen geben. "Wir richten uns da nach den Kundenwünschen, vom neuen Trend Perlenhäkeln über Serviettentechniken bis zu modernen Fädelketten sei alles möglich. Auch Bastelkurse für Kinder können sich die beiden vorstellen, wenn die Nachfrage gegeben ist.
Und in der sogenannten "Kuschelecke" ist zusätzlich Raum für Fragen der Kunden. "Wer nicht weiterkommt, kann sein Strickwerk zum Beispiel mitbringen, sich in die Kuschelecke setzen und wir helfen über diese Hürde drüber", sagt Zolle.
Nicht zuletzt können sich die beiden auch vorstellen, eine Strick- und Häkelrunde einzuführen.

Zur Sache: A Bastel WG

Die Bastel-WG ist in der Bahnhofstraße 48 (neben Tennis Fürstler) in Klagenfurt zu finden.
Öffnungszeiten Mo. bis Fr. 9-13 und 14.30-18 Uhr, Sa. 9-13 Uhr.
Eine Facebook-Seite folgt in Kürze.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.