Entwurzeln fällt ihm leicht

Peter Fauster mit einer seiner Maschinen. In der Garage hat er noch viel mehr.
  • Peter Fauster mit einer seiner Maschinen. In der Garage hat er noch viel mehr.
  • hochgeladen von Markus Kaufmann

KLAGENFURT (mk). Es ist genau die Zeit, in der die Gartenbesitzer ihren Vorgarten zum ersten Mal mähen und ihm den richtigen Schliff verpassen. Manchmal steht aber ein alter Baumstumpf im Weg und dann wird es schwierig. Wer schon einmal einen Baumstupf ausgegraben hat, der weiß, dass das keine lustige Angelegenheit ist. Stundenlange körperliche Arbeit, pure Verzweiflung ob des großen Wurzelgeflechtes - es ist kein Spaß.

Schwere Maschinen

Doch es gibt mehrere Profis, die davon wirklich etwas verstehen. Einer davon ist Peter Fauster aus Klagenfurt. Er verfügt über schweres Gerät und hat das Fräsen von Baumstümpfen zu seinem Beruf gemacht.

Gemeinden und Private

Sein Betätigungsfeld beschränkt sich aber schon lange nicht nur auf Privatkunden. Auch Gemeinden holen ihn, wenn ein Stumpf im Weg steht. Genossenschaften zählen ebenfalls zu seinen Kunden. Im Frühjahr herrscht stets Hochkonjunktur. "In dieser Zeit haben wir die meisten Aufträge", sagt Fauster.

Ein Naturfreund

Fauster ist wie man es so schön sagt ein Menschenfreund und ein Mann, der gerne in der Natur unterwegs ist: "Ich lerne viele Menschen kennen und bin viel in der Natur unterwegs." Das heißt aber noch lange nicht, dass der Profi sich vor urbanen Liegenschaften scheut. Seine Spezialgeräte kommen dank ausgefeilter Technik selbst durch die kleinsten Gartentore. Aber auch er muss aufpassen bzw. sich genau auskennen. Flachwurzler, Tiefwurzler - jede Baumart ist anders. Und vor allem ist es in vielen Fällen eine Entscheidung, welches Gerät eigentlich zum Einsatz kommen soll.

Kfz-Meister

Eigentlich hat Fauster eine Ausbildung zum Kfz-Meister. "Es kam mir aber irgendwann die Idee, etwas anderes zu machen." Sollte bei seinen schweren Maschinen also etwas kaputt gehen, kann er sie selbst reparieren. Es gilt also der altbekannte Spruch: "Gelernt, ist gelernt."

Anzeige
Das Team von Turkuaz freut sich sehr, die Gäste wieder mit ihren mediterranen Spezialitäten verwöhnen zu können.
14

Klagenfurt
Kulinarischen Kurzurlaub im „Turkuaz" genießen

Fresh – Tasty – Casual: Das ist das Schnellrestaurant „Turkuaz" in den City Arkaden Klagenfurt mit leckeren Döner- und Pizzagerichten, zubereitet mit frischen Zutaten. Es gibt sogar einen Gutschein zu gewinnen! KLAGENFURT. Nach der langen Lockdown-Pause kommt in den City Arkaden endlich wieder Urlaubsfeeling auf. Das Team rund um Geschäftsführer Selcuk Yalcin freut sich, seine Gäste im „Turkuaz" endlich mit leckeren türkischen Gerichten verwöhnen zu dürfen. „Turkuaz" ist das türkische Wort für...

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Anzeige
Christoph Moser bietet den Mercedes-AMG GT als normalen Sportwagen und als Cabrio zum Mieten an!
Aktion 3

Gewinnspiel
Sommer - Sonne - Cabrio! Gewinne einen Tag mit dem Mercedes AMG C63S Cabriolet!

Mitmachen lohnt sich! Wir haben ein tolles Gewinnspiel für dich: Du wolltest schon immer mal den Mercedes AMG C63S Cabriolet testen? Dann hast du jetzt die Gelegenheit dazu! Mach mit und du hast die Chance dieses tolle Auto für einen ganzen Tag zu fahren. Was den AMG besonders machtUnbändige Kraftentfaltung, überragendes Handling und ein satter, massiver Sound – das sind die Elemente, die das einzigartige Fahrerlebnis des Mercedes AMG C63S Cabriolet ausmachen. Durch das ausgewogene...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen