Anzeige

Jetzt kann der Winter kommen

8Bilder

„Unser Adventkalenderwunsch war, eine starke Truppe von Mitarbeitern zu bekommen, die uns dabei hilft, unseren großen Garten winterfit zu machen“, erzählt Uwe Redzanowski der pädagogische Leiter des Jugendwohnen des SOS Kinderdorf hier am Waldhofweg in Klagenfurt.

Was sich harmlos anhört, hat doch enorme Ausmaße: Es sind unzählige Sträucher zu schneiden, manche so hoch wie kleine Bäume, manche so dicht verästelt, dass man kaum zum Stamm reicht. Der Basketballplatz ist ganz verwachsen und die vielen großen Bäume haben ihr Laub im ganzen Areal abgeworfen. Nun häufen sich Berge von Blättern und die Äste und Zweige werden mithilfe von Motorsägen und vielen Heckenscheren gebändigt.
Das Team, das im Rahmen des Adventkalenders von Verantwortung zeigen! hierhergekommen ist, um zu helfen ist ein zwölfköpfiges hochmotiviertes Lehrlingsteam der Unternehmensgruppe Kärntner Maschinenfabrik (KMF) und Industrieanlagenbau (IAB). Nachdem die KMF in Villach ihren Standort hat und die IAB im Lavanttal angesiedelt ist, haben die Lehrlinge heute auch zum ersten Mal miteinander Kontakt.“ Es ist zugleich eine tolle Möglichkeit, einander kennenzulernen. Und die Arbeit macht auch richtig Spaß. Einmal nicht in der Halle arbeiten, sondern hier im Freien“, lachen die jungen Damen und Herren, die in den Ausbildungsberufen Maschinenbautechnik und Metallbautechnik ausgebildet werden. Und auch zwei Bürokaufleute sind mit dabei. Als Begleiter sind neben der Projektkoordinatorin Christina Papitsch von der KMF auch der Ausbildner Martin Warum und sein Kollege aus dem Lavanttal Reinhold Radl mitgekommen und packen ebenfalls kräftig an.
Mit einer Pause am späten Vormittag und guter Stärkung durch eine Jause – „Ja, ich hab schon echt Hunger gehabt“ – geht es weiter, bis alles perfekt winterfertig ist. Manche Jugendlichen haben eine Landwirtschaft zu Hause, die sind vertraut mit Motorsägen und anderen Geräten. Als endlich gegen Mittag der Container für den Kompost kommt, kann der Abtransport rund um das Haus beginnen.

Am Ende sind alle sichtlich zufrieden, gemeinsam etwas Gutes getan zu haben. Und ein bissl müde von der vielen wirklich kraftraubenden Arbeit wohl auch.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Firmenteams sind in der Zeit bis Weihnachten in vielfältiger Weise im Einsatz für die gute Sache, KMF Maschinenfabrik und IAB Industrieanlagenbau ist seit heuer erstmals aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf www.verantwortung-zeigen.at oder auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.