Fragen von Klagenfurter Fernwärmekunden zum Punkt "Energiesteuer"
Klagenfurt: Ist bei der Fernwärme und beim Warmwasser die Energiesteuer zu hoch? Wer prüft das? Wer kann eine Neuberechnung und Berichtigung veranlassen?

Einige Fernwärmekunden in Klagenfurt am Wörthersee haben 
Fragen zur Rechnungsposition "Energiesteuer".
Eine Energiesteuer fällt an, wenn beispielsweise  Fernwärme und Warmwasser mit Erdgas erzeugt werden. Seit November 2014 wird in Klagenfurt  diese  Energiesteuer in Höhe von Cent/kWh 0,3758 verrechnet.
Bei einem Jahresverbrauch von 8000 kWh (Wohnung mit ca. 60 m²) ergeben sich  bei der Rechnungsposition "Energiesteuer" Zusatzkosten in Höhe von Euro 36,07 inkl. der Umsatzsteuer.
Wird Holz bzw. Biomasse als Brennstoff verwendet, fällt aus meiner Sicht keine "Energiesteuer" an. 
Im Klagenfurter Fernwärmenetz wird seit 2007 auch Fernwärme aus Biomasse bereitgestellt - im Jahr 2014 rund 32 Prozent. Der Biomasseanteil im Fernwärmenetz hat sich im Jahr 2015 auf rund 35 % und ab 2017, durch die Inbetriebnahme des Biomasseheizkraftwerkes OST, auf rund 54 Prozent erhöht. Und seit ca. April 2018 liefert auch das Biomasseheizkraftwerk NORD Wärme in das Klagenfurter Fernwärmenetz.   Möglicherweise war der Biomasseanteil 2018 schon bei 80 % - entsprechendes Zahlenmaterial fehlt noch?

Neue Fernwärmepreise ab 01.09.2019 in Klagenfurt. Die neuen Tarife wurden schon auf der homepage des Energieversorgungsunternehmen veröffentlicht.
Die Position "Energiesteuer" ist mit Cent/kWh 0,3758 unverändert.

Aktuelle Fragen zur "Energiesteuer Klagenfurt":
- Warum gibt es nicht spätestens ab 01.09.2019 (möglicherweise schon 90 % Biomasseanteil), eine Neubewertung/Neuberechnung/Reduktion bei der Energiesteuer?  
- Wer ist zuständlg bzw. verantwortlich für eine rasche Überprüfung?
- Was ist mit den sonstigen Kontrollen (Stadtpolitiker,Stadträte, Eigentümervertreter, Aufsichtsräte, STW-Kundenbeiräte etc.) wenn möglicherweise mehrere hunderttausend Euro an "Entlastung  bei der Energiesteuer" im Jahr den Klagenfurter Haushalten und Betrieben nicht gewährt werden?

Autor:

Ha MO aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.