Anzeige

Klimaschutz beginnt im eigenen Haushalt

8Bilder

Davon konnten sich heute rund zwanzig interessierte KlientInnen von pro mente Kärnten selbst ein Bild machen und haben gespannt dem Vortrag von Baumeister Adelbert Pesjak zum Thema Energiesparen gelauscht.
„Wir von pro mente haben uns deshalb für dieses Thema entschieden, weil wir wissen, dass Krankheit und Armut oft Hand in Hand gehen und jeder Cent dreimal umgedreht wird bevor er ausgegeben wird, meint Manfred Siebenhofer Sozialarbeiter. „Für uns ist ein warmes zu Hause eine Selbstverständlichkeit, für viele unserer Betreuten leider nicht, denn sie glauben immer noch daran, wenn sie nachts die Heizung abdrehen, dass es für sie günstiger ist. Natürlich fühlen sie sich auch dann in ihren eigenen vier Wänden nicht wirklich wohl wenn es im Winter empfindlich frisch wird und so folgt ein negativer Baustein dem nächsten. Für einen psychisch kranken Menschen ist dies dann noch eine zusätzliche Belastung, betont Michaela Obrist Mitorganisatorin dieser Veranstaltung und hofft damit ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten und mit Mythen wie sie es nennt aufzuräumen.
„Es freut mich, dass so viele Fragen zum ganz alltäglichen Stromsparen gestellt wurden, denn das heißt für uns, dass wir einerseits den Nerv getroffen haben und andererseits möchten wir unseren KlientInnen damit zeigen, dass sie es selbst in der Hand haben etwas für das Energiesparen zu tun, so Michaela Obrist weiter.
Und Fragen gab es ganz viele! Wieviel Strom verbraucht mein Handy? Dieses „Stand-by“ bei den elektrischen Geräten ist das genug oder muss ich z.B. den Fernseher ganz ausstecken wenn ich ihn nicht brauche! Wie kann mir Lüften beim Heizkostensparen helfen? Diese und ganz viele andere Fragen wurden an dem ausgebildeten Energieberater Adelbert Pesjak gestellt.
Andreas Jesse, Geschäftsführer von autArk hat sich diesmal gemeinsam mit seinen MitarbeitInnen mit dieser Veranstaltung auf die Seite der Unternehmen gestellt, die in der Adventzeit Hilfestellung leisten und einfach nur geben möchten. „Der heutigen Vortragende, Herr Pesjak, ist der Ehemann einer Mitarbeiterin von autArk und stellt sich heute ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache“, erzählt er die Beweggründe für diese Zusammenkunft von pro mente und autArk. „In unserem Leitbild steht unter anderem, dass wir uns mit Nachhaltigkeitsstrategien sozial engagieren und so freut es mich besonders, wenn wir hier als Unternehmen auftreten können, das eine Vorbildwirkung hat“, so Andreas Jesse weiter.
Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, autArk ist seit vielen Jahren aktiv dabei.
Mehr über alle Projekte finden Sie auf www.verantwortung-zeigen.at oder auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.