Anzeige

Kultur wider die Armut

8Bilder

Eine nicht alltägliche Exkursion hat ein Team des bfi Kärnten im Rahmen der Adventkalenderaktion von Verantwortung zeigen! heuer der Tagesstätte von pro mente in Klagenfurt organisiert: Gemeinsam ging es zum Stadttheater Klagenfurt. Ein Backstage-Besuch stand am Programm. So ging die kulturinteressierte Runde gemeinsam gut begleitet und informiert durch Susanne Peyha, die im Theater den Bereich Marketing verantwortet, gemeinsam durch die vier Stockwerke des Hauses. Vom Zuschauerraum ging es zur Hauptbühne, dann hinunter direkt unter die Bühne. Dann weiter in die Maske und nach oben zum Malersaal und zu den Werkstätten. Viele interessante Eindrücke konnten die Besucher mitnehmen.
Seitens des bfi war die ganze Abteilung Rechnungswesen als Team dabei, die Koordination im Vorfeld und jene für den Adventkalendertag hatte der Leiter der Abteilung Christian Altenmarkter übernommen. Seitens pro mente war der Sozialarbeiter Manfred Siebenhofer mit den kulturinteressierten KlientInnen gekommen.

„Für uns ist das Theater ein ganz wichtiger Ort“, gibt Siebenhofer Einblick in seine Arbeit. „Wir haben bei pro mente seit vielen Jahren eine Theatergruppe, weil uns das Stadttheater regelmäßig 25 Karten für Besuche zur Verfügung stellt. Gerade gestern waren fünf, die auch heute dabei sind, in der Oper La Clemenza di Tito von Wolfgang Amadeus Mozart. Es war großartig.“
„Kultur hat für unsere KlientInnen mehrfach besondere Bedeutung“, erzählt er weiter. „Sie brauchen Anregung, zugleich die Sicherheit der Gruppe, die wir mit gemeinsamen Theaterbesuchen geben.“ Zudem sei eine psychische Erkrankung immer auch mit Armut verbunden. Mit finanzieller Armut – viele der Klienten könnten sich eine Theaterkarte aufgrund ihrer Einkommenssituation nie leisten. Armut heißt aber immer auch soziale und kulturelle Armut. Und Veranstaltungsbesuche und auch Tage wie heute sind ein wertvoller Impuls zu mehr Normalität und echter Inklusion unserer Klienten in die Gesellschaft.

Der gemeinsame Vormittag von bfi und pro mente war aber nicht nur informativ, sondern auch gemütlich, klang er doch mit einem gemeinsamen Zusammensein im Parkhaus gemeinsam aus. Auch ein Stück Normalität – und doch besonders, und zwar für alle, die dabei waren.

Der Tag findet statt im Rahmen des Adventkalenders des Netzwerks Verantwortung zeigen!, einem Verbund von Unternehmen und Organisationen, die sich mit konkreten Aktionen für verantwortliches Wirtschaften und guten sozialen Zusammenhalt im Land stark machen. 80 Unternehmen sind Partner des Netzwerks, das bfi Kärnten ist seit vielen Jahren aktiv dabei.

Mehr über alle Projekte finden Sie auf www.verantwortung-zeigen.at oder auf der Facebookseite www.facebook.com/verantwortung.zeigen/

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.