Flughafen Klagenfurt
Lilihill präsentiert am 19. August Pläne für neuen Flughafen

Die Ausbaupläne für den Flughafen Klagenfurt werden am 19. August präsentiert | Foto: Kärntner Flughafen Betriebs GesmbH
  • Die Ausbaupläne für den Flughafen Klagenfurt werden am 19. August präsentiert
  • Foto: Kärntner Flughafen Betriebs GesmbH
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Die Rede ist von "Aviation-Hub" und "Aviation-City" samt Wirtschaftszentrum, Alpen-Adria-Messezentrum und Hotel...

KLAGENFURT. Am Montag, 19. August, soll die Öffentlichkeit über die Zukunftspläne von Lilihill (Mehrheitseigentümer des Klagenfurter Flughafens) informiert werden. Auskunft wollen Lilihill-Geschäftsführer Karl Georg Eisner, die Lilihill-Aufsichtsräte Peter Malanik und Kay Kratky, Flughafen-Geschäftsführer Harald Stoutz und Architektur-Consult Christian Halm geben.

Hotel und Messezentrum

Die Rede ist von einem Ausbau zu einem "Aviation-Hub" und "Aviation-City" – mit neuem Wirtschaftszentrum samt Kongress- und Veranstaltungszentrum, Alpen-Adria-Messezentrum, Airport-Hotel, neuem Terminal und "attraktiven Einkaufsmöglichkeiten für die Fluggäste". 
In fünf Jahren soll der Flughafen auf einer Fläche von 23.000 Quadratmetern zu einem "modernen und effizienten Regionalflughafen" ausgebaut werden, heißt es. Höhere Abfertigungskapazität wird in Aussicht gestellt, ebenso zusätzliche Parkplätze mit ca. 3.000 Stellplätzen.

Die Ankündigung eines Alpen-Adria-Messezentrums verwirrt viele. Schließlich hat die Stadt ja eine Studie in Auftrag gegeben, was den Standort der Messe betrifft. Eine Entscheidung – ob Innenstadt oder anderer Standort wie z. B. Flughafen – wird aber erst im Herbst fallen.

Geiger: "Gemeinsame Lösung"

ÖVP-Stadtrat Markus Geiger wundert sich über den Lilihill-Vorstoß und sagt: "Bei den letzten Gesprächen mit Herrn Orasch wurde uns eine bessere Informationspolitik und Zusammenarbeit zugesagt. Diese vermisse ich bei der aktuellen Vorgangsweise noch. Der Flughafen ist eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für die Landeshauptstadt Klagenfurt und das Land Kärnten. Wir sind bereit, unseren Beitrag für diese Entwicklung zu leisten, aber es muss jede Entwicklung eine gesamtheitliche Aufwertung des Standortes Klagenfurt bedeuten. Nicht alles, was für die Kassa eines Investors gut ist, bedeutet eine positive Gesamtentwicklung für die Landeshauptstadt Klagenfurt. Daher kann es nur eine gemeinsame Lösung geben.“
Die Stadt habe aber zu den Lilihill-Plänen keine Unterlagen.

Grüne: "Schwächung der Innenstadt"

Grünen-Gemeinderätin Evelyn Schmid-Tarmann fürchtet, werden die oben genannten Pläne umgesetzt, eine "enorme Schwächung der Innenstadt". Sie hofft: "Noch haben wir Politiker es in der Hand. Ein Immobilienentwickler muss sich ebenso an Gesetze halten wie alle anderen Menschen, d. h. er benötigt Widmungen für seine Projekte. Die sind abhängig von den Entscheidungen der Abteilungen und des Gemeinderats. Ich appelliere an die Vernunft der Gemeinderäte, standhaft zu bleiben und diese Widmungen nicht gutzuheißen. Wir müssen gemeinsam dem drohenden Todesstoß für die Innenstadt Paroli zu bieten."

Jandl (Team Kärnten) fordert Unterstützung der Politik ein

In einer Aussendung fordert Klaus-Jürgen Jandl vom Team Kärnten eine "klare Unterstützung der gesamten Kärntner Politik". Jandl: "Nach dem Motto ,wie kann man derartige Projekte gemeinsam durch Politik und Investor erfolgreich entwickeln' und nicht ,wie kann man sämtliche Investoren für Klagenfurt verhindern'. Es ist wohl die letzte Möglichkeit, diesen Flughafen und seine wirtschaftliche Bedeutung für das Land und die Stadt zu retten."

Springer: "Stärker für Investitionen öffnen"

Timo Springer, Präsident der Industriellenvereinigung (IV) Kärnten, versteht die Aufregung um die Pressekonferenz nicht. Schließlich habe man ja auch immer Transparenz gefordert. Überhaupt müsse man sich "endlich stärker für Investitionen öffnen", andere Städte in Österreich würden das vorzeigen. Springer mahnt: "Entweder Klagenfurt bleibt symbolisch das Minimundus Österreichs oder aber es nimmt sich am angrenzenden und stark wachsenden Lakeside Park ein Beispiel und positioniert sich als ambitionierte investorenfreundliche Landeshauptstadt. Sehen wir doch die Chancen und nicht immer nur die Probleme!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.