Kärntner Messen
Machbarkeitsstudie für Messe-Standort in Auftrag

Kärntner Messen: Präsidentin Maria-Luise Mathiaschitz (Mitte), Geschäftsführer Bernhard Erler und seine Stellvertreterin Irene Huditsch | Foto: Kärntner Messen/Zangerle
  • Kärntner Messen: Präsidentin Maria-Luise Mathiaschitz (Mitte), Geschäftsführer Bernhard Erler und seine Stellvertreterin Irene Huditsch
  • Foto: Kärntner Messen/Zangerle
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Die Kärntner Messen erzielten einen Jahresumsatz in Höhe von 8,2 Millionen Euro und sind neben Messen Schauplatz von über 200 Gast-Veranstaltungen. 2019 steht ganz im Zeichen der Standort-Frage.

KLAGENFURT. Neben der erfolgreichen Jahresbilanz 2018 und dem Ausblick auf das bevorstehende Messen-Jahr stand die Jahrespressekonferenz der Kärntner Messen am heutigen Montag im Seeparkhotel ganz im Zeichen der Standort-Frage. „Es sind vier renommierte Büros damit beauftragt, ihre Einschätzungen und Vorstellungen für den Messestandort in Klagenfurt zu präsentieren“, kündigte Bürgermeisterin und Messe-Präsidentin Maria-Luise Mathiaschitz an.

Ergebnisse vor dem Sommer

In den vergangenen Monaten wurde der Standort der Kärntner Messen in der Innenstadt öffentlich diskutiert und als Alternative eine Verlegung zum Flughafen ins Spiel gebracht. Vier renommierte Büros – zwei aus Wien, eines aus Oberösterreich und eines aus Deutschland – erstellen nun Machbarkeitsstudien. „Mit ersten Ergebnissen rechne ich noch vor dem Sommer“, kündigte Mathiaschitz an.

„Ergebnisoffen diskutieren!“

Eine Kommission werde die Vorschläge bewerten. Ob Stadt- und Gemeinderat schließlich einer Empfehlung dieser Kommission folgen, möchte die Bürgermeisterin noch nicht festlegen. „Wir wollen diesen Prozess ergebnisoffen diskutieren. Deshalb ist es nötig, objektive Ansichten von außen einzuholen“, begründet Mathiaschitz.

13 eigene Messen

Die Messe-Bilanz 2018 ist, so Geschäftsführer Bernhard Erler, wirtschaftlich eine Punktlandung: Zu Buche stehen ein Jahresumsatz in Höhe von 8,2 Millionen Euro und ein Cash Flow von 1,07 Millionen Euro. Bedingt durch den Zwei-Jahres-Rhythmus der „Agrarmesse Alpe-Adria“ und der internationalen Holzmesse „Holz & Bau“ war das Geschäftsjahr mit insgesamt 13 in Eigenregie organisierten Fach- und Publikumsmessen „ein starkes Messejahr“ mit 3.000 Ausstellern aus 24 Nationen und insgesamt 200.000 Besuchern. Zusätzlich fungierten die Kärntner Messen bei fünf weiteren Messen als Co-Veranstalter.

Multifunktionelle Location

„Darüber hinaus sind die Kärntner Messen eine multifunktionelle Event-Location“, betonte Erler. Daran knüpfte seine Stellvertreterin Irene Huditsch an: „Über 200 Gast-Veranstaltungen finden jährlich auf dem Messegelände in Klagenfurt statt.“ Für 2019 ist der Event-Kalender bereits gut gebucht (siehe „Zur Sache“).

ZUR SACHE
Event-Kalender 2019:
Höhepunkte sind unter anderem Konzerte von Paul Pizzera und Otto Jaus (zwei im Februar, zwei im November), „Masters of Dirt“ (2. März), „Afrika Afrika“ (4. bis 5. Mai), „Die Seer“ (25. Mai), die Abschiedstour der EAV (5. Juli), ein Auftritt des Comedians Kaja Yanar (26. Oktober) und die beliebte Matakustix-Show (30. November).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.