EuroSkills
Mit Schönheit zum Erfolg

Alina Waltl und Daniel Gröblacher trainieren nun gemeinsam das Kader-Team der Kärntner Wohlfühlpartner für Graz 2020
  • Alina Waltl und Daniel Gröblacher trainieren nun gemeinsam das Kader-Team der Kärntner Wohlfühlpartner für Graz 2020
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Alina Waltl trat bei den EuroSkills 2018 im Bereich der Schönheitspflege an - mit Erfolg. Nun wird sie ein Kader-Team für 2020 selbst mittrainieren.

KLAGENFURT, KÖTTMANNSDORF. Als erste Österreicherin trat die 24-jährige Alina Waltl heuer bei der Berufs-EM EuroSkills in Budapest in der Disziplin "Beauty Therapy" an. Auf Anhieb schaffte sie den fünften Platz und wurde auch mit dem "Medaillion of Excellence" (sehr hohe Punktezahl) ausgezeichnet. "Das hat es bei einer Premiere noch nie gegeben", ist ihr Trainer Daniel Gröblacher (KGS Group in Köttmannsdorf) stolz.

Ziel ist der Meisterbrief

Waltl hat ihre Lehre (Kosmetik, Massage, Fußpflege) erfolgreich abgeschlossen und arbeitet nun als selbständige Kosmetikerin, derzeit noch eingeschränkt auf Wimpernverlängerung, in Klagenfurt (Unternehmen Tausendschön - Beauty & More). "Ich möchte nächstes Jahr den Kosmetik-Meisterbrief machen, um eine breite Palette an Behandlungen anbieten zu können", ist Waltls Ziel. Schon während ihrer Lehre hat sie eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen absolviert.

Lehrling des Jahres 2015

Dem Skills-Experten Gröblacher wurde Waltl von der Talenteakademie der Wirtschaftskammer für die EuroSkills empfohlen. Und er merkte sofort, dass sie die nötige Motivation mitbringt. 
Von der Talenteakademie wurde Waltl 2015 schon zum "Lehrling des Jahres" gekürt. "Damals gewann ich eine Reise zu den EuroSkills 2016 - als Zuseherin. Das hat mich total begeistert und ich wollte da unbedingt auch einmal mitmachen."

Vorbereitung war harte Arbeit

Die Vorbereitung von rund einem halben Jahr war sehr intensiv. Waltl trainierte "sicher über 900 Stunden", was "wirklich anstrengend" war. "Das wird oft unterschätzt", bestätigt Gröblacher, Lehrlingswart und Ausschuss-Mitglied der Kärntner Wohlfühlpartner. Auch für ihn waren die EuroSkills eine Herausforderung als Experte bzw. Trainer: Denn schließlich gab es im Bereich "Beauty Therapy" keine österreichischen Vorbilder, von deren Erfahrungen man profitieren hätte können. Man musste sich das Trainingsprogramm selbst erarbeiten und auch Gröblacher wuchs als Masseur in viele neue Bereiche hinein.
Große finanzielle Unterstützung bei den EuroSkills gab es durch die Kärntner Wohlfühlpartner (Dachmarke von mehr als 1.000 Betrieben der Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure).

2020 wieder dabei

Am "Tag X" in Budapest hatte Waltl vielfältige Aufgaben zu bewältigen: Kosmetik-Behandlung, Massage, Fußpflege, Körperbehandlung, Haarentfernung mit Zuckerpaste (Sugaring), Make-up und Nail-Art. Eine Herausforderung, die sie als Vorreiterin, perfekt gemeistert hat.
Vorreiterin deshalb, da nun ein Kader-Team für die EuroSkills 2020 in Graz gebildet wird. Gröblacher fungiert als Trainer und Waltl wird seine Co-Trainerin bzw. Workshop-Managerin für Graz. Im Jänner starten die Vorbereitungen.

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.