Projekt "Mein Popup-Store" geht in die zweite Runde

Michaela Schicho und Gaby Schaunig bei der Eröffnung des Popup-Stores im Oktober | Foto: KK/Büro Schaunig
2Bilder
  • Michaela Schicho und Gaby Schaunig bei der Eröffnung des Popup-Stores im Oktober
  • Foto: KK/Büro Schaunig
  • hochgeladen von Verena Polzer

BAHNHOFSTRASSE (vep). Ab 20. Jänner hat im Popup-Store in der Bahnhofstraße die BabyBox nun ihre Türen für Interessierte und Kunden geöffnet. Damit bietet Isabella Hold einen Aboservice für Basisbabybekleidung im ersten Lebensjahr an, um Eltern und Babys den Start im Alltag zu erleichtern. Die Familien werden mit Baby-Boxen im Aboservice versorgt, die per Hauszustellung übermittelt werden. "In der liebevoll gestalteten Box befinden sich ein Mix aus selbst produzierter und konfektionierter Basisbabykleidung sowie ausgewählte Kleidungsstücke von hochwertigen Marken", sagt Hold.
Die Babybox bzw. Hold ist einer der Gewinner des Förderprojektes "Mein Popup-Store" (siehe unten). Den Anfang machte im Oktober 2017 Michaela Schicho mit ihrem Unternehmen Sticklett. Unter diesem Namen entwickelt und entwirft Schicho innovative Baby- und Kinderbekleidung, die im Webshop www.sticklett.com erhältlich ist. An den Kleidungsstücken können unterschiedlichste Applikationen (sticklettz) angebracht, wieder abgenommen und getauscht werden. Kindern wird dadurch die Möglichkeit gegeben, nach Lust und Laune ein Motiv auszuwählen. Zudem bietet das Mode-Label spezielle Produkte für Babys an, die vor allem in den ersten Lebensmonaten unterstützen und das Wohlbefinden steigern sollen.
Schicho konzentrierte sich bis dato ausschließlich auf den Online-Vertrieb. "Die Zeit im Popup-Store hat mir eine tolle Möglichkeit geboten, den direkten Kundenkontakt zu pflegen. Auch den Kindern hat es Spaß gemacht, Motive direkt vor Ort auszusuchen, sie angreifen zu können", zieht Schicho ein Fazit. "Vor allem für das direkte Feedback und Anregungen war dies eine tolle Erfahrung. Die Reaktionen haben mir zudem gezeigt, dass gut ankommt, was wir tun."
Die drei Monate waren für Schicho ein ideales Zeitfenster, wenn auch mit einem Wermutstropfen, denn: "Wir haben uns gerade etabliert, es war richtig schade, dass wir dann schon wieder zumachen mussten." Nicht zuletzt durch diese Erfahrung könne sich Schicho nun vorstellen, einen Store zu eröffnen. "Wir arbeiten noch an einem Produkt, das durch den Popup-Store etwas vernachlässigt wurde. Doch 2019/20 ist dann ein Store angedacht."

Das Popup-Store Förderprojekt

Das Förderprojekt „Mein Popup-Store“ wurde vom Land Kärnten, dem Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds und weiteren Partnern initiiert, um die Innenstadt beleben, leer stehende Flächen nutzen und jungen Kreativen eine Chance geben. Insgesamt ziehen vier Unternehmer nacheinander für je ein Quartal in den Popup-Store. Eine Jury, bestehend aus Wirtschafts- u. Arbeiterkammer, Uni Klagenfurt, FH Klagenfurt und KWF, haben nach den Kriterien Produkt, Strategie, Geschäftsdesign, Marketing-Ansatz, betrieblicher Struktur und dem Grund, warum der Betrieb einziehen soll, aus allen Einreichungen vier Unternehmen ausgewählt. Die Gewinner des Projekts werden je mit 3.000 Euro prämiert und erhalten für drei Monate die Geschäftsfläche: Der Popup-Store ist im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes der Landesregierung in der Bahnhofstraße. Die Geschäftsfläche stellt das Land zur Verfügung, die Förderungen der KWF.

Sie folgen noch

Ab 1. April bietet Roman Steindl mit „Feinrost“ individuelle, handgefertigte Möbel aus Metall & Holz samt Upcycling an.
Ab 1. Juli ist dort Christin Valentin-Saffrans Zwergenstadt zu finden.Ein Mix aus Spielzeug und Kleidung – Secondhand, Handmade und Neuwaren – rund um Schwangerschaft, Baby und Kind. Inklusive Schwangerschaftskalender.

Michaela Schicho und Gaby Schaunig bei der Eröffnung des Popup-Stores im Oktober | Foto: KK/Büro Schaunig
Am 20. 1.  eröffnet die Babybox im Klagenfurter Popup-Store | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.