Spätes Comeback der Würstel

Der Würstel-König in spe: Claus Spitzbart öffnet seinen Imbiss-Stand um Altstadtzauber
2Bilder
  • Der Würstel-König in spe: Claus Spitzbart öffnet seinen Imbiss-Stand um Altstadtzauber
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Seit einigen Jahren vermissen Freunden von Käsekrainer und Hotdog eine entsprechende Anlaufstelle in Klagenfurt. Der PrincS-Wirt Claus Spitzbart will dem nun Abhilfe schaffen. Im August pünktlich zum Altstadtzauber soll seine neue Würstelbude direkt am Heuplatz eröffnen.

"Würstel sind Kultur"
"Würstelbuden sind österreichisches Kulturgut, das es in Klagenfurt nicht gibt", begründet der Gastronom sein künftiges Zugpferd. Gerade in schnelllebigen Zeiten dürfe es nicht fehlen.
Er will schnelles Essen anbieten, aber mit Qualität nimmt sich Spitzbart einiges vor. Vom Design des Standes über die Frische der Produkte bis hin zu den Mitarbeitern. "Ausgebildete Köche bereiten die Imbisse zu", kündigt er an.
Derzeit beschäftigt Spitzbart zehn Vollzeit- und vier Teilzeit-Mitarbeiter in seinem Restaurant PrincS auf der anderen Seite des Platzes. Vier Vollzeit-Mitarbeiter kommen für die Würstelbude hinzu.

Zehn Sorten Würste
Mit gleich zehn Sorten will Spitzbart in seinem Imbiss-Stand hungrige Nachtschwärmer anlocken. Von Bosna über Curry-Wurst bis hin zur Käsekrainer – "und das alles auch im Hotdog", gibt er Einblick in die Karte.
Als Ergänzung soll's Pizza-Ecken direkt aus seinem Restaurant und Vegetarisches aus dem Wok geben.
Auch optisch will er etwas bieten. Architekt Bernd Mack hat die luftig geradlinige Bude designt. "Als Kontrast zu den schönen Fassaden am Platz", erklärt Spitzbart.


Zur Sache – Würstel in der City

Am 9. August soll die Würstelbude eröffnen – bei einem Frühschoppen mit der Band "3Zak".
Ab zehn Uhr morgens gehen die Würstel über die Ladentheke – von Montag bis Freitag.
Würstel gibt's am Donnerstag bis 2, Freitag und Samstag bis 4 Uhr. Sonst bis 24 Uhr.

Der Würstel-König in spe: Claus Spitzbart öffnet seinen Imbiss-Stand um Altstadtzauber
So soll die Würstelbude am Heuplatz aussehen; zwei Parkplätze kommen weg | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.