Spezielle Dichtungen für die Rennerschule

Mathias Möseneder, Bernhard Herrko, Stefan Fritz und Simon Poschinger
6Bilder
  • Mathias Möseneder, Bernhard Herrko, Stefan Fritz und Simon Poschinger
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). "Wir sind ein junges Unternehmen, das sich auf Sanierungen spezialisiert hat, die eine Alternative zum „Rausreisen und neu machen“ sein sollen", erklärt Stefan Fritz, Geschäftsführer von Sanikon. Er führt die Wölfnitzer Firma seit 2009.

Schon im Sommer 2016 begann die Firma mit dem Auftrag, die Fenster der Rennerschule in Klagenfurt neu abzudichten. "Schüler und Lehrer klagten über Zugluft und Kälte trotz starken Heizens in den Klassenräumen. Teilweise ließen sich die Fenster nicht mehr oder nur sehr schwer öffnen und schließen", berichtet Fritz von den Problemen am Gebäude.

2.000 Laufmeter Dichtungen

In zwei Etappen werden insgesamt 75 Fenstermodule gewechselt, um das Raumklima in den Klassenzimmern wieder zu steigern. Dabei verwenden Fritz und sein Team etwa 2.000 Laufmeter an neuen Dichtungen, die eigens für die Rennerschule hergestellt wurden.
"Normalerweise würde man sagen, dass man komplett neue Fenster einbaut. Da aber nur die Dichtungen in die Jahre gekommen waren, haben wir eine kostengünstigere Variante angeboten, die zudem die alten Fenster nicht beschädigt", erklärt Vertriebsleiter Mathias Möseneder.

Nach gründlicher Planung wurde dementsprechend eine spezielle Dichtung nur für diese Fenster geschaffen. Nach dem Design der Dichtung wurde ein spezielles Werkzeug hergestellt, um die Silikon-Kautschuk-Dichtung fertigzustellen. "Heutzutage werden großteils PVC-Dichtungen verwendet. Diese haben aber nie so eine lange Haltbarkeit wie das Silikon-Kautschuk-Gemisch", verrät Stefan Fritz.

Test mittels Wärmebild

Schon im vergangenen Winter wurde mittels Wärmebildkamera getestet, ob der Einbau der ersten neuen Dichtungen im Sommer das gewünschte Ergebnis gebracht hat. "Darauf war ein großer Unterschied an verlorener Wärme zu sehen", weiß Fritz. Auch Direktorin Karoline Kurnig-Gruber ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Ich kann nur betonen, dass die Abdichtungsmaßnahmen bei unseren Fenstern auf der Nordseite äußerst wirkungsvoll sind."

Anzeige
Das Team von Turkuaz freut sich sehr, die Gäste wieder mit ihren mediterranen Spezialitäten verwöhnen zu können.
14

Klagenfurt
Kulinarischen Kurzurlaub im „Turkuaz" genießen

Fresh – Tasty – Casual: Das ist das Schnellrestaurant „Turkuaz" in den City Arkaden Klagenfurt mit leckeren Döner- und Pizzagerichten, zubereitet mit frischen Zutaten. Es gibt sogar einen Gutschein zu gewinnen! KLAGENFURT. Nach der langen Lockdown-Pause kommt in den City Arkaden endlich wieder Urlaubsfeeling auf. Das Team rund um Geschäftsführer Selcuk Yalcin freut sich, seine Gäste im „Turkuaz" endlich mit leckeren türkischen Gerichten verwöhnen zu dürfen. „Turkuaz" ist das türkische Wort für...

Anzeige
In der Adi-Dassler-Gasse in Klagenfurt-Viktring entsteht der neue Ranacher Werkstatt-Shop. Hierfür und für die Filialen in den Bezirken wird noch nach Verstärkung gesucht.

Stellensuche
Ranacher sucht Verstärkung für sein Team

Lust auf einen Job in einem zukunftssicheren Betrieb? Ranacher vergrößert sein Filialnetz und sucht Mitarbeiter. KÄRNTEN. In der Ranacher Zentrale in Viktring entsteht ab Herbst ein Werkstatt-Shop, wo Kunden all das bekommen, was es draußen in den Filialen gibt. Hierfür werden neue Räumlichkeiten geschaffen und zusätzliche Mitarbeiter benötigt. Aber auch in den Bezirken wird nach Unterstützung gesucht. Geboten werden flexible Arbeitszeiten in einem zukunftssicheren Unternehmen. Folgende...

Anzeige
Christoph Moser bietet den Mercedes-AMG GT als normalen Sportwagen und als Cabrio zum Mieten an!
Aktion 3

Gewinnspiel
Sommer - Sonne - Cabrio! Gewinne einen Tag mit dem Mercedes AMG C63S Cabriolet!

Mitmachen lohnt sich! Wir haben ein tolles Gewinnspiel für dich: Du wolltest schon immer mal den Mercedes AMG C63S Cabriolet testen? Dann hast du jetzt die Gelegenheit dazu! Mach mit und du hast die Chance dieses tolle Auto für einen ganzen Tag zu fahren. Was den AMG besonders machtUnbändige Kraftentfaltung, überragendes Handling und ein satter, massiver Sound – das sind die Elemente, die das einzigartige Fahrerlebnis des Mercedes AMG C63S Cabriolet ausmachen. Durch das ausgewogene...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen