#einfachnäherdran: Regionauten Ausflugs-Tipp Lorenziberg-Runde

Die Kirche auf dem Lorenziberg | Foto: Alfons Lepej
2Bilder
  • Die Kirche auf dem Lorenziberg
  • Foto: Alfons Lepej
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. Mit unserer Kampagne #einfachnäherdran holen wir unsere Regionauten (Leserreporter) vor den Vorhang. Nachdem wir im vergangenen Jahr einige unserer Leser persönlich vorgestellt haben, verraten unsere Regionauten diesmal in einem Interview ihre ganz persönlichen Ausflugs-Tipps.

Was ist dein persönlicher Ausflugs-Tipp?
Das ist die abwechslungsreiche Lorenziberg-Runde.

Was ist das Besondere daran und was kann man dort machen?
Vom Ausgangspunkt in Nußberg folgt man dem ansteigenden Waldweg bis hinauf zum Lorenziberg (etwa 250 Höhenmeter und zwei Kilometer lang). Man erreicht das Ziel des Vierbergelaufs. Schon beim Aufstieg kann man viel Geschichte bewundern, wenn man zwischen den Bäumen hinausschaut: Schloss Frauenstein, die Kraiger Schlösser sowie Burgruine Taggenbrunn und Hochosterwitz sowie ein gemütlicher Blick hinauf auf den Magdalensberg, wo der Vierbergelauf startet.  
Auf dem Lorenziberg kann man die Kirche besuchen, der Schlüssel befindet sich beim Wirt. Dann geht es nur noch talwärts nach Fachau, wo ein Bauernhof sehr viele Schnitzereien im Hof verteilt hat. Da geht es gerade weiter zum Tatschniggraben am gleichnamigen Teich vorbei zu den Hoferseen. Ein bisschen noch und dann kommt man aus dem urigen Graben heraus nach Schaumboden, wo man an einem Bankerl einen kleinen Wasserfall mit einer wasserbetriebenen Säge bestaunen darf. Nun geht es auf Asphalt weiter bzw. zurück zum Ausgangspunkt. Bei der alten Kirche in Nußberg kann man noch einige tolle Bilder machen und nach Schloss Frauenstein Ausschau halten. Dann sind es nur mehr wenige Meter bis zum Auto. 

Für wen ist dieser Platz besonders geeignet (Kinder, Haustiere...)?
Die ganze Runde ist ca. zehn Kilometer lang und durchaus für Familien geeignet.

Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe?
Ja beim Herbert, dem Wirt von dort. Da kann man an der Ecke des Gasthauses Wasserflaschen befüllen und natürlich auch einen Kaffee genießen. Falls man etwas neugierig ist und wissen will, wie die Berge von den Julischen Alpen bis zu den Karawanken heißen - einfach Herbert fragen. 

Wo liegt der Ausflugs-Tipp?
Der Start ist in Nußberg bei St. Veit.

Wie kommt man am besten dorthin (nur privat oder auch öffentlich)?
Einfach geht es mit dem PKW: Von St. Veit aus fährt man mit dem Auto am Krankenhaus vorbei in Richtung Schaumboden. Schon bei der Anfahrt zum Ausgangspunkt in Nußberg sieht man natürlich das herrliche Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, weiter oben dann Schloss Dornhof auf der linken Seite und rechts dann die besondere Kirche von Obermühlbach, während man durch Hintnausdorf fährt. Dann gibt es einen Stich mmit zwei Kurven und auf der Ebene ist links eine Parkmöglichkeit, wobei man vorne die Kirche von Nußberg sehen kann.

Zu welcher Jahreszeit ist es dort am schönsten?
In der Wanderzeit.

Regionaut Alfons Lepej ist nun schon seit sechs Jahren teil der Regionauten-Community und teilt auf meinbezirk.at gerne viele Fotos und informative Berichte über Ausflugsziele. Seine Kamera hat er immer dabei.

Die Kirche auf dem Lorenziberg | Foto: Alfons Lepej
Entlang der Strecke hat man einen wunderschönen Ausblick | Foto: Alfons Lepej
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.