Mit Kindern feiern - bunter und erfolgreicher Studientag im Diözesanhaus

Engagiertes Familienwerks-Team: Raupl, Unterlercher, Tauschitz-Sickl und Kopp (v.l.n.r.)
40Bilder
  • Engagiertes Familienwerks-Team: Raupl, Unterlercher, Tauschitz-Sickl und Kopp (v.l.n.r.)
  • hochgeladen von Wolfgang Unterlercher

Kinder sind die Zukunft unserer Kirche! Gemeinsam haben das Katholische Familienwerk und die Junge Kirche

einen höchst erfolgreichen Studientag gestaltet, bei dem es zahlreiche Anregungen gab, wie wir als Kirche verstärkt wieder Familien und speziell Kinder in den Mittelpunkt unserer Pfarre stellen können.

Eingeladen waren Eltern, Priester, Diakone, PastoralassistentIinnen, PfarrgemeinderätInnen, ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen in der Kinderpastoral, Jungschar- und MinistrantengruppenleiterInnen, KindergartenpädagogInnen, ReligionslehrerInnen und alle Interessierten.

Familienseelsorger Micchael Kopp machte in seinem Impulsreferat Mut, Talente vor Ort zu nutzen und Neues auszuprobieren, sich dabei aber gleichzeitig nicht zu überfordern. Alles darf, nichts muss sein.

Danach wurden acht Workshops angeboten: Familien-Gottesdienstmodelle, Vielfalt der Kinderpastoral, Kindergottesdienste am Beispiel der Edlingerkirche, Ganzheitlich-Sinnorientierte Pädagogik, Rituale für Kinder von der Taufe bis zur Erstkommunion, Lieder für einen kindgerechten Gottesdienst, Mit Kindern durch den kirchlichen Jahreskreis und Biblische Erzählungen im Gottesdienst.

Der entspannte und außerordentlich vielfältige Studientag schloss mit einem Wortgottesdienst, bei dem auch die Kinder eingebunden waren. Gestärkt an Geist und Körper verließen die zahlreichen BesucherInnen das Diözesanhaus, mit vielen Ideen, unsere Kirche in Kärnten noch bunter zu machen! Die vielen Helfer/innen können hier gar nicht alle angeführt werden, angefangen von den ehren- und hauptamtlichen "Guten Geistern", die für Kaffee und Kuchen und Mittagessen und reibungslosen Ablauf sorgten bis hin zum liebevollen Kinderbetreuungsteam. Vergelt´s Gott! Alle ReferentInnen haben ihre Workshops unentgeltlich angeboten!

Das Familienwerk auf „Tournee“: Das KFW fährt mit seinem Team und Familienseelsorger Michael Kopp im Frühling in einige Kärntner Pfarren, um dort mit den Menschen vor Ort kindgerechte Gottesdienste zu feiern. Folgende Orte wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen vereinbart:

11.3.2018: Greifenburg
15.4.2018: Griffen
13.5.2018: Liesing/Lesachtal (Muttertag)
10.6.2018: Feistritz/Gail (Vatertag)

Der Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr, wir freuen uns sehr!!!

Zum Katholischen Familienwerk

Wo: Diözesanhaus, Tarviser Str. 30, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.