Valentinstag: Rituale halten die Liebe wach

Andrea Nagele schwört auf gemeinsame Projekte mit dem Partner | Foto: Barbara Essl
  • Andrea Nagele schwört auf gemeinsame Projekte mit dem Partner
  • Foto: Barbara Essl
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. (chl). Als Psychotherapeutin bietet Andrea Nagele auch Paar- und Beziehungstherapien an, kennt die Bedeutung des Valentinstages und verrät ein paar Geheimnisse einer guten Partnerschaft.
„Rituale wie etwa der Valentinstag sind wichtig für eine Beziehung“, sagt Nagele. „Rituale sind etwas Gutes, weil sie etwas am Leben erhalten, was mit Tradition und Erinnerung zu tun hat. Aber: Rituale können sich auch negativ auswirken, wenn sie zu zwanghaftem Verhalten führen."

Anbandeln digital & analog

Veränderungen zu früher ortet Nagele beim "Anbandeln". "Die Art und Weise des Herangehens hat sich durch die digitale Welt geändert, durch Facebook, Partnerbörsen und Co."
Interessant dabei sei, dass sich auch viele ältere Menschen über Partnerbörsen finden, was sie sowohl in ihrer Praxis als auch im Freundeskreis beobachten kann.
Bei einem Flirt senden für Nagele Augen und Mund nach wie vor die wichtigsten Signale aus: „Ein Flirt gehört zum Leben, weil er die körpereigenen Erholungs- und Entspannungsgefühle, die Endorphine auslöst. Schließlich wir jeder gerne angelächelt, wenn der Tag grau und nebelverhangen ist.“

Respektvoller Umgang

Für eine dauerhafte Beziehung braucht es ein paar Grundvoraussetzungen wie etwa Achtsamkeit und respektvollen Umgang. „Schwächen des Partner erhebt man nicht automatisch zum Kriegsschauplatz, sondern man sieht mit einer bestimmten Großzügigkeit darüber hinweg. Und man wirft einander nicht Wörter an den Kopf, die einem ungefiltert durch den Kopf schwirren.“
Belebt wird eine Beziehung durch gemeinsame Projekte, etwa eine Reise oder auch nur gemeinsam essen zu gehen. „Gemeinsame Projekte haben mit Lebensqualität zu tun hat. Dies muss aber nicht immer mit Konsum verbunden sein: Man kann auch ein Buch zusammen lesen und erzählt sich, was man darüber denkt.“

Freiräume zugestehen

Nicht zu vergessen: dem anderen Freiraum einräumen. „Das heißt auch, die eigene Eifersucht, seine Unsicherheit und das Misstrauen unter Kontrolle zu haben. Aber auch wenn das nicht gelingt, darf man dem Partner nicht den Atem nehmen, indem man ihm andere Verabredungen verbietet, sei es mit Freunden auf den Fußballplatz zu gehen oder mit Freundinnen einen Trip nach Udine zu machen."

Neuer Krimi

Nagele selbst ist seit 36 Jahren mit ihrem Lebenspartner und Ehemann Günther zusammen. Die Autorin präsentiert schon demnächst ihren siebten Krimi, den neuen (und dritten) Grado-Krimi „Grado im Nebel“.
Buchpräsentation am 7. März, 19 Uhr, in der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt (Kramergasse 2-4, www.heyn.at).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.