Bäder öffnen bald ihre Türen

Schon bald haben Badefreunde wieder die Chance sich an Kärntens Seen zu vergnügen und abzukühlen | Foto: Stadtpresse Klagenfurt / Eggenberger
4Bilder
  • Schon bald haben Badefreunde wieder die Chance sich an Kärntens Seen zu vergnügen und abzukühlen
  • Foto: Stadtpresse Klagenfurt / Eggenberger
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND. Die Badesaison nähert sich mit großen Schritten und die öffentlichen Bäder an Kärntens Seen bereiten sich auf den Ansturm vor.

Feistritz im Rosental

Am Badesee St. Johann wurde laut Amtsleiterin Brigitte Stefaner der Zustand der Spielgeräte verbessert und einige Bäume gepflanzt. Bei schönem Wetter eröffnet der Badebetrieb am Muttertagswochenende.
Die Eintrittspreise mussten aufgrund der angestiegenen Umsatzsteuer (zehn auf dreizehn Prozent) erhöht werden. Die Tageskarte kostet für Kinder 1,50 Euro, für Erwachsene 3,50 Euro. Bei den Saisonkarten ergibt sich ein Preis von 12,50 Euro für Kinder- u. Jugendliche (7-17 Jahre), 25 Euro für Personen ab 18 Jahren und 50 Euro für eine Familienkarte.

Ferlach

Beim Badeteich in Reßnig wurden das Sanitärgebäude erneuert, Senioreneinstiege gebaut und der Kinderbereich attraktiver gemacht. Das Baden ist weiterhin kostenlos und es ist nur eine Parkgebühr ab dem 15. Mai zu entrichten. Man kann bereits baden gehen, da es kein offizielles Startdatum gibt.

Keutschach

In Gertis Strandbad am Keutschacher See erfolgt der offizielle Start bereits am 1. Mai. Ein Highlight wird ein großes Fest zum 25-Jahr-Jubiläum von Gertis Strandbad am 5. Juni. Die Eintrittspreise sind im Vergleich zum Vorjahr unverändert geblieben.
Im Strandbad Sonnenhotel Hafnersee geht der Badebetrieb mit 1. Mai los. Von 13. Juni bis 5. September findet jeden Montag das Seefest „Alpe meets Adria am See“ mit Livemusik, Streichelzoo uvm. statt. Es gibt keine Eintrittspreise sondern es kann eine freiwillige Spende zu Gunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe geleistet werden.
Im Gemeindestrandbad Rauschelesee ist der offizielle Saisonstart am 4. Juni. Das Bad ist aber grundsätzlich rund um die Uhr für Besucher geöffnet. Die Gastronomie startet am 1. Mai. Es gab Investitionen in einen eigenen Gastronomiebereich für Radfahrer/Wanderer und Badehütten. Die Preise wurden geringfügig erhöht: Erwachsene 4,00 Euro, Jugendliche 3,00 Euro, Kinder 1,90 Euro und die Familienkarte 11,00 Euro.

Klagenfurt

Auch im Strandbad Klagenfurt ist viel passiert: Ein neuer Spielplatz für Kinder wurde in der Mittelwiese errichtet und der Kassabereich wurde umgestaltet. Des Weiteren wurden Maßnahmen zur Barrierefreiheit gesetzt, wie ein neuer Einstieg bei der Mittelbrücke und eine barrierefreie Umkleide beim Mittelweg.
Im Strandbad Loretto und Strandbad Maiernigg gab es laut STW-Bäderchef Gerald Knes keine großen baulichen Maßnahmen, sondern nur Instandhaltungsmaßnahmen. Die Eröffnung der Strandbäder erfolgt am 30. April.
Eine Indexerhöhung und die gesteigerte Umsatzsteuer führten zu einer Anpassung der Preise für die STW Bäder. Die Tageskarte Erwachsene kostet 4,50 Euro und für Kinder 1,80 Euro. Bei den Saisonkarten müssen Erwachsene 57,50 Euro zahlen, Jugendliche u. Studenten 45,00 Euro und Kinder 25,50 Euro.

Krumpendorf

Im Parkbad Krumpendorf wird der Badebetrieb zu Muttertag (8. Mai) eröffnet. Der Eingangs- und Kassabereich wurde erneuert um mehr Platz zu schaffen und damit auch barrierefrei gemacht. Für Badegäste mit körperlicher Beeinträchtigung wurde ein neuer Lift angeschafft. Für alle Gäste gibt es ein kostenloses, in Kärnten einzigartiges fit & fun Programm.
Auch im Parkbad Krumpendorf mussten die Preise wegen der erhöhten Umsatzsteuer angepasst werden. Die Tageskarte für Kinder (6-14 Jahre) kostet 1,80 Euro, für Erwachsene 5,20 Euro. Für eine Saisonkarte müssen Kinder 20 Euro bezahlen, Jugendliche von 15-19 Jahren 45 Euro und Erwachsene 55 Euro.

Maria Wörth

In den Bädern der Gemeinde Maria Wörth, zum Beispiel dem Strandbad Reifnitz, geht es nach dem GTI-Treffen los. Bei gutem Wetter bereits ab dem 14. Mai. Neben den üblichen Instandhaltungsmaßnahmen gab es keine baulichen Maßnahmen und die Preise sind gleich geblieben.

Pörtschach

Der Badesteg beim Rutschturm im Promenadenbad Pörtschach wurde für 83.000 Euro komplett erneuert. Es wurden auch der Beachvolleyballplatz verlegt und eine Boccia-Bahn neu gebaut. Laut Geschäftsführer Alexander Aichbauer erfolgt der Start bei gutem Wetter am 01. Mai. Bei Schlechtwetter startet der Badebetrieb am Muttertag. Die Preise wurden vereinheitlicht – es wird nun kein Unterschied zwischen Auswärtigen und Einheimischen gemacht – und leicht erhöht.

Schiefling

Im Strandbad Schiefling wurden erst vor zwei Jahren 1,5 Millionen Euro investiert, wodurch in diesem Jahr keine größeren baulichen Maßnahmen gemacht werden mussten. Ab dem 2. Mai sind die Mitarbeiter des Strandbads vor Ort und ab 1. Juni wird Eintritt kassiert. Die Preise im Strandbad sind gleich geblieben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.