"Einheimische Hooligans" sorgen für Wirbel vor GTI-Treffen

Das eigentliche GTI-Treffen gehe geregelt über die Bühne. Heuer seien vor allem im Vorfeld verstärkte Maßnahmen gegen "einheimische Hooligans" nötig, informierten Land, Behörde und Exekutive | Foto: KK/Hude
2Bilder
  • Das eigentliche GTI-Treffen gehe geregelt über die Bühne. Heuer seien vor allem im Vorfeld verstärkte Maßnahmen gegen "einheimische Hooligans" nötig, informierten Land, Behörde und Exekutive
  • Foto: KK/Hude
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT, REIFNITZ (vep). Maßnahmen zum GTI-Treffen 2017 präsentierten heute Landesrat Rolf Holub, Klagenfurt-Land-Bezirkshauptmann Johannes Leitner und Major Philipp Glanzer bei einer Pressekonferenz. Viele Maßnahmen der vergangenen Jahre würde greifen, informiert Leitner: "Die Situation zum Kerntreffen ist gut geregelt. Pegelregulierungen für Musik im Zentrum und das Einhalten der Sperrstunden funktioniert."

Problem mit "Hooligans" im Vorfeld

Heuer allerdings, so informierte Holub, kämpfe man mit Hooligans, die im Vorfeld für viel Wirbel sorgen würden: "Sie verabreden sich abseits des Treffens und sind nicht unter Kontrolle. Ich erhalte Anrufe von Anrainern, die am Telefon weinen und von brennenden Autos und Transistorzündungen berichten." Man werde sich da nun etwas einfallen lassen müssen, so Holub, was bis zum Einsperren reichen könne.
Vorwiegend seien es Kärntner und Steirer, die dafür verantwortlich sein sollen, das lasse sich an den Nummernschildern erkennen.
Major Philipp Glanzer, Stv.-Bezirkskommandant, erläutert: "Die Absprache über soziale Medien führt zu Zusammenrottungen. Vor allem an den Hotspots, wie der Tankstelle Sabotnik (Keutschach) und Mischkulnig (Velden) kommt es zu einer Häufungvon Problemen."
Zwischen 800 und 2.000 Leute sollen sich in den Abendstunden bei den Hotspots wie der Tankstelle Sabotnik aufhalten.

Laut Glanzer habe sich das aggressive Publikum bei den Vortreffen gesteigert. Die Polizei greife heuer schon stärker durch und habe mehr Einsatzkräfte. Leitner informierte, dass schon viele Strafen ausgestellt worden seien. Diese würden sich zwischen 150 und 600 Euro bewegen.
Glanzer: "Wir arbeiten sowohl präventiv, indem die Polizei ständig an den Hotspots präsent ist, als auch repressiv mit Geschwindigkeitsüberwachung, Motorradstreifen etc." Jedoch: "Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Wer sich nicht an die Regeln halten will, weicht der Polizei aus."
Holub und Leitner kündigen an, im Zentralraum um das GTI-Treffen zwischen Wörther- und Faaker See, nun gemeinsam mit den Gemeinden und Behörden zu prüfen, welche noch strengeren Maßnahmen künftig gesetzt werden können.

Neu: Terrorismusbekämpfung

Rund um das eigentliche Event hat man heuer neue Maßnahmen zur Terrorismusprävention gesetzt. Leitner: "Eigene Verkehrsleitsysteme sollen verhindern, dass ein Lastwagen mit höherer Geschwindigkeit in eine Menge fahren kann." Zudem gebe es Lkw-Kontrollen und Videoüberwachungen. "Das GTI-Treffen ist mit 130.000 Gästen eine Großveranstaltung. Wir versuchen, die Risiken so weit es uns möglich ist, auszuschließen", so Leitner.
Auch zwei neue Prüfzüge für die Verkehrssicherheit kommen heuer zum Einsatz.
Holub setzt nach: "In Zeiten, in denen Autos als Waffe benutzt werden, stellt sich die Frage, ob ein solches Autotreffen noch zeitgemäß ist."

Das eigentliche GTI-Treffen gehe geregelt über die Bühne. Heuer seien vor allem im Vorfeld verstärkte Maßnahmen gegen "einheimische Hooligans" nötig, informierten Land, Behörde und Exekutive | Foto: KK/Hude
Informierten über neue Maßnahmen wie Terrorismusbekämpfung während des GTI-Treffens: Bezirkshauptmann Johannes Leitner, Landesrat Rolf Holub und Major Philipp Glanzer vom Bezirspolizeikommando Klagenfurt Land | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.