Der Alpen-Adria-Festtagskuchen

Potica, die slowenische Reindling-Variante | Foto: Jošt Gantar/Slowenisches Tourismusbüro
2Bilder
  • Potica, die slowenische Reindling-Variante
  • Foto: Jošt Gantar/Slowenisches Tourismusbüro
  • hochgeladen von Christian Lehner

(chl). Das klassische Oster-Festtagsgebäck ist nicht nur in Kärnten der Reindling. Auch in Slowenien und in Friaul gibt es ihn: in Slowenien als Pogača, Pohača oder Potica, in Italien als Gubana.
Allen gemein ist der Teig aus Eiern, Zucker, Mehl und Germ, aber während in Kärnten der Zimtreindling die Festtage dominiert, sind es in Italien und Slowenien gefüllte Varianten. Die klassische Gubana aus den Natisone-Tälern wird gefüllt mit Nüssen, Rosinen, Pinienkernen, Zucker und geriebener Zitronenschale. Die slowenische Potitze (Potica) gibt es gar in 80 verschiedenen Füllungen. Zu den typischen Potica-Sorten zählen Walnuss-, Haselnuss-, Estragon-, Mohn- und Topfenpotica.
Hier wie dort wird der Kuchen gerne mit Grappa oder Slivovitz verfeinert.
Alternative Füllungen haben aber auch in Kärnten Tradition. „Fügt man unserem Zimtreindling gemahlene Nüsse und Rosinen dazu, wird daraus der klassische Reindling, wie ihn die slowenischen Bäuerinnen in alten Zeiten machten“, informiert Autor und Geschmacksphilosoph Lojze Wieser.

Für die WOCHE-Leser stellt Wieser ein spezielles Rezept seiner Mutter zur Verfügung: den Apfelreindling nach Mama Wieser (aus dem Buch „Geschmacksverwandtschaften“ von Lojze Wieser, Barbara Maier und Christoph Wagner, erschienen im Verlag Wieser)

Apfelreindling nach Mama Wieser
Zutaten: 1 kg Mehl, 3 dag Germ,1 Ei, Salz, 3 dl lauwarme Milch, 2 TL Zimt , 5 EL Zucker, 1 kg Äpfel.
Aus Mehl, Germ, dem Ei und Salz kneten wir einen weichen Teig, der eine halbe Stunde im Warmen gehen soll, dann rollen wir den Teig aus und bestreuen ihn mit geriebenen Äpfeln, Zimt und Zucker. Den Teig einrollen und ihn in eine vorgefettete Form, die mit Mehl oder Brösel bestreut ist, legen und nochmals eine halbe Stunde rasten lassen. Eine Stunde im vorgewärmten Rohr bei einer Temperatur von 190 bis 200 Grad backen.

Potica, die slowenische Reindling-Variante | Foto: Jošt Gantar/Slowenisches Tourismusbüro
Potica, die slowenischen Reindling-Variante | Foto: Nea Culpa/Slowenisches Tourismusbüro
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.