Der die Streif vertont hat

Der Komponist Manfred Plessl hat sich auf Filmmusik spezialisiert | Foto: Lehner
2Bilder
  • Der Komponist Manfred Plessl hat sich auf Filmmusik spezialisiert
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT (chl). Der Bratschist, Geiger und Komponist Manfred Plessl hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur als Mastermind der Formation „Die Unvollendeten“ einen Namen gemacht, sondern auch als Filmkomponist. Komposition und Violine hat er am Konservatorium Klagenfurt studiert, Kammermusik studierte er in Madrid bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett). Gut fünf Jahre lang war er als Bratschist beim Acies-Quartett engagiert und erspielte mit dem Ensemble mehrere Auszeichnungen und Preise. Seit mittlerweile 15 Jahren arbeitet Plessl als selbständiger Komponist für Kino, Fernsehen, Werbung und Theater.

Mit der Streif zum Kinohit

Projekte, die Plessl vertont hat, werden vom Publikum und von Kritikern geschätzt. Seinen größten Erfolg bisher feierte er mit der „Vertonung der Streif“: „Streif – One Hell of a Ride“ vom Kärntner Filmemacher Gerald Salmina war 2014 die meistbesuchte Kinodokumentation Österreichs. Mit „What Is Love“ (2014) von Ruth Mader war er zur Berlinale geladen. Mit dem Film „Life Guidance“, ebenfalls von Ruth Mader, war Plessl im Vorjahr bei den Filmfestspielen in Venedig vertreten. Die Filmmusik von „Bad Luck“ (2015) in der Regie von Thomas Woschitz schrieb er gemeinsam mit Naked-Lunch-Frontman Oliver Welter. Dazu kommen noch mehrere Filmmusiken für Fernsehdokumentationen.

Im Dienst der Regie

„Der Filmkomponist ist wie der Cutter oder Kameramann im Dienst des Regisseurs. Dessen Vorstellungen muss jeder Beteiligte annehmen und mit seiner eigenen Sprache in Einklang bringen. Oft lese ich das Drehbuch erst nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Regisseur. Der regelmäßige Austausch mit ihm begleitet die gesamte Arbeit an einer Filmmusik“, erklärt Plessl seine Arbeitsweise. Keyboards und diverse Saiteninstrumente spielt Plessl selbst auf die Tonspuren, für alle weiteren Instrumente engagiert er vorwiegend Musiker aus Kärnten: „Es wird ja maßlos unterschätzt, was wir in Kärnten für großartige Musiker haben.“
Gemeinsam mit Akkordeonspieler Martin Sadounik arbeitet Plessl aktuell an neuen Stücken für „Die Unvollendeten“. „Mit jedem Auftritt, mit jeder Produktion oder Komposition, erweitert sich der Kreis und die Erfahrungen, die mir beim nächsten Projekt zugute kommen“, ist Plessl ein ständig Lernender.

Der Komponist Manfred Plessl hat sich auf Filmmusik spezialisiert | Foto: Lehner
Manfred Plessl in seiner "Komponierstube" | Foto: Lehner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.