Revitalisierung für Mozarthof geplant

Der Mozarthof muss saniert werden. Nun wird geprüft, wie viel das samt Reaktivierung der Hotelzimmer und Seminarräume kostet | Foto: Polzer
  • Der Mozarthof muss saniert werden. Nun wird geprüft, wie viel das samt Reaktivierung der Hotelzimmer und Seminarräume kostet
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

ST. VEITER STRASSE (vep). Das älteste Jugendforum Klagenfurts feiert heuer seinen 35. Geburtstag und könnte ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Denn derzeit läuft gerade eine Sanierungsprüfung, mit der die Kosten sowie Maßnahmen für eine Revitalisierung des alten Gebäudes erhoben werden. "Der Mozarthof ist jetzt in einem Zustand, der eine grundsätzliche Sanierung erfordert. Im Zuge dessen werden wir prüfen, ob wir das schlummernde Potenzial vieler, derzeit brachliegender, Räume wieder nutzen können", informiert der zuständige Jugendreferent, StR Markus Geiger.

Es wäre viel mehr möglich

Denn: Der Mozarthof ist in einem ehemaligen Hotel untergebracht und verfügt über viele Zimmer sowie Seminarräume, die aufgrund des Sanierungsbedarfs derzeit nicht genützt werden können. "Diese Möglichkeiten wollen wir ausschöpfen. Die Reaktivierung der Beherbergungszimmer und der Seminarräume wäre eine Aufwertung für die Jugendkultur und die Jugendvereine in Klagenfurt." Denn dann wären Vorträge möglich, aber auch Übernachtungsmöglichkeiten für auswärtige Jugendliche gegeben, die anreisen.
Schon jetzt sind einige Jugendkulturgruppen im Mozarthof eingemietet und stellen zum Teil kreative Dinge auf die Beine, wie etwa eine Rollenspiel-Gruppe.

Technisch modernisieren

Schwerpunkt im Mozarthof ist allerdings die Musik: Das Gebäude verfügt über Proberäume sowie einen kleinen Konzertraum. "Diese sollen ebenso saniert und modernisiert werden", so Geiger. Der Mozarthof verfügt übrigens auch über einen Innenhof, der sich für Grillabende und Ähnliches eignet.

Standortfrage stellt sich nicht

Schon 2015 gab es einen Runden Tisch, bei dem Neuerungen im Mozarthof mit den Jugendlichen diskutiert wurden. "Jedoch fielen alle damaligen Pläne den Sparmaßnahmen zum Opfer", so Geiger. Immer wieder stellte sich auch die Standortfrage. Diese soll nun aber kein Thema mehr sein. Geiger: "Die vielen Möglichkeiten, die der Mozarthof baulich bietet, werden wir in keinem anderen Objekt in Klagenfurt finden können. Deshalb ist eine Sanierung wesentlich sinnvoller."

Auch eine Kostenfrage

Das ist nun also der Plan, allerdings betont Geiger: "Wir erheben nun die Kosten, erst dann können wir entscheiden, ob diese Pläne so auch tatsächlich durchführbar sind. Wären die Kosten unverhältnismäßig hoch, müssen wir abwägen und die Sanierungs- und Revitalisierungspläne eventuell adaptieren."
Nach der ersten Besichtigung hätte sich jedenfalls herausgestellt, dass der bauliche Zustand des Gebäudes besser ist, als erwartet. "Es ist in der Vergangenheit gut bewirtschaftet und Dinge wie etwa Fenster immer wieder instandgesetzt worden", sagt Geiger. Gute Voraussetzungen also für die weiteren Pläne.

Zur Sache: Der Mozarthof

Das Jugendforum in der St. Veiter Straße 26 ist eine präventive, niederschwellige Einrichtung, die offene Jugendarbeit mit integrativen, partizipativen und multikulturellen Charakter für Jugendliche von 12 bis 27 Jahren leistet. Die Räume können auch von Vereinen angemietet werden.
Vor allem jungen Bands wird hier eine Plattform geboten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.