Die Spiele-Trends 2018

Hat die Brettspiel-Renaissance eingeläutet: „Die Siedler von Catan“ | Foto: Pixabay
2Bilder
  • Hat die Brettspiel-Renaissance eingeläutet: „Die Siedler von Catan“
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. Mensch ärgere dich nicht, Monopoly und Uno – die Spiele-Klassiker des vergangenen Jahrhunderts sind in die Jahre gekommen. Der deutsche Spiele-Autor Klaus Teuber hat 1995 die große Brettspiel-Renaissance eingeläutet. Sein Spiel „Die Siedler von Catan“ ist dank seiner innovativen Spiel-Ideen zu Weltruhm gelangt. Seither sind unzählige moderne Spiele neu dazugekommen.
Trotz harter Konkurrenz durch Computer- und Handyspiele boomt das Interesse an Gesellschaftsspielen. Bei der größten Spielemesse, der "Spiel'17" in Essen, haben im Oktober 182.000 Besucher und 1.100 Spiele-Entwickler teilgenommen. "Alleine heuer wurden 1.200 neue Spiele vorgestellt", so Beatrix Steiner vom Spielkreis Ebenthal. 

Die großen Trends 2018

Modernen Spielern wird einiges geboten – von kurzweiligen Gesellschaftsspielen bis hin zu komplexen Strategiespielen. Nicht immer steht nur Gewinnen im Vordergrund, sondern auch Spaß, Geselligkeit und Abwechslung.
Kooperative Spiele tragen dem Rechnung. Hier kämpfen alle Spieler zusammen gegen das Spiel – und gewinnen oder verlieren gemeinsam (z.B. „Die vergessene Stadt“, „Mysterium“)​.
In den „Legacy“-Spielen drückt jede Spielgruppe dem Spiel ihren eigenen Stempel auf. Im Verlauf des Spieles wird das Spielmaterial verändert – der Spielplan wird beklebt, Texte geändert, Karten zerrissen. Je nachdem, wie die Spieler entscheiden, hat dies also permanente Auswirkungen (z.B. „Pandemic Legacy“, „Charterstone“).
Auch groß im Kommen sind digitale Hybrid-Spiele. Eine Handy-App übernimmt dabei das Erzählen, zählt die Siegpunkte und erklärt auch die Regeln (z.B. „Die Alchemisten“, „Werwölfe: Vollmondnacht“ oder das Horrorspiel „Villen des Wahnsinns“).

Auch in Kärnten wächst die Brettspiel-Szene – bei privaten Spielerunden mit Freunden und Familie, bei Spieletagen in mehreren Kärntner Gemeinden oder abends in einem der Spielkreise und Spieleclubs.

Spiele-Tipps für 2018 - neue Trends

Pandemic Legacy
Alle Spieler gemeinsam gegen die Ausbreitung von Epidemien – Ärzte, Forscher und Logistiker haben bereits zuvor im Spiel „Pandemie“ gemeinsam versucht, die Welt zu retten. Jetzt im Nachfolgespiel haben ihre Entscheidungen noch größere Auswirkungen – das Spielmaterial wird dauerhaft verändert und jeden Spieleabend kommen neue Gefahren.
2-4 Spieler, ca. 60 Minuten, kooperatives Spiel.

Exit - Das Spiel
Von Handy-Spielen bis hin zu echten Räumen – „Escape the Room“ ist nun auch als Brettspiel angekommen. Die Spieler finden sich eingesperrt in Kellern, Labors, Pyramiden oder verlassenen Hütten. Es gilt, gemeinsam zu knobeln, Hinweise zu sammeln, zu kombinieren und Rätsel zu lösen - um zu entkommen.
2-3 Spieler, ca. 45-90 Minuten.

Sagrada
Als Glaskünstler sollen die Spieler die Kirchenfenster der berühmten Kirche von Gaudi in Barcelona fertigstellen. Je schöner und besser man die Glaswürfel platziert, desto mehr Punkte gewinnt man.
1-4 Spieler, ca. 20-40 Minuten.

Terraforming Mars
Im Jahr 2400 wird der rote Planet besiedelt. Jeder Spieler kontrolliert einen Konzern und versucht, Mars in einen bewohnbaren Planeten umzuwandeln.
1-5 Spieler, ca. 120 Minuten, komplex.

Magic Maze
Vier Helden suchen in einem magischen Einkaufszentrum nach vier verborgen Schätzen. Das Besondere dabei: Jeder Spieler kontrolliert dabei nicht wie sonst üblich einen Helden, sondern alle Helden – darf diese allerdings immer nur in eine Richtung bewegen. Teamwork ist gefragt. Damit es noch komplizierter wird, herrscht dabei Zeitdruck und Redeverbot.
2-6 Spieler, 3-10 Minuten, „Spiel des Jahres“ 2017.

Azul
König Manuel I. möchte nach einem Besuch der Alhambra in Spanien seinen Palast neu mit Azulejo-Fliesenkunst gestalten lassen. Wer schafft es, seine Wünsche am besten umzusetzen?
Abstraktes Familienspiel, 2-4 Spieler, 30-45 Minuten.

Photosynthesis
An einer Waldlichtung wird um den besten Platz an der Sonne gekämpft. Die Spieler pflanzen und fällen Bäume und lassen die Gegner im Schatten stehen .
2-4 Spieler, ca. 30-60 Minuten.

Hat die Brettspiel-Renaissance eingeläutet: „Die Siedler von Catan“ | Foto: Pixabay
Der Spielkreis Ebenthal trifft sich jeden Dienstag um 18 Uhr in der Volksschule Ebenthal (während der Schulzeit) | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.