Die Wünsche zum Muttertag

Foto: Iurii Sokolov/Fotolia
2Bilder

KLAGENFURT. Am kommenden Sonntag wird in vielen Kärntner Familien der Muttertag begangen. Ganz abgesehen davon, dass man nicht auf einen einzelnen Tag warten sollte um Müttern eine Freude zu machen, bietet dieser Tag auch die Gelegenheit uns mit den Schwierigkeiten zu beschäftigen, die Müttern und Frauen allgemein in heutiger Zeit noch immer begegnen.

Nötige Anerkennung

Auch für Sonja Mitsche, Geschäftsführerin von 4everyoung.at und selbst Mutter, ist der Sonntag ein Anlass um die Forderung nach gesellschaftlicher Anerkennung von Müttern zu betonen. "Wir haben eine sehr hohe Frauenarbeitslosigkeit. Wir merken, dass die Betreuungspflicht und die fehlende Flexibilität am Arbeitsmarkt es Frauen sehr schwer macht", sagt Mitsche.

4everyoung.at

Die Situation von Frauen und Müttern zu verbessern ist auch eine der Hauptaufgaben der gemeinnützigen Organisation 4everyoung.at in Klagenfurt. Die 1999 gegründete Organisation führt im im Auftrag von AMS und Land Kärnten Beschäftigungsprojekte und Arbeitstrainings für arbeitsmarktferne Personen durch. Mitsche: "Wir haben als reines Seniorenprojekt begonnen und dann einem Frauenschwerpunkt gesetzt, bei dem wir mit unserem fliegenden Klassenzimmer in die ländlichen Gebiete gefahren sind."

Mütter & Väter

Neben Kursen und Einzeltrainings werden Frauen auch mit Projekten, wie zum Beispiel einer Upcycling-Werkstätte für Taschenunikate, an den Arbeitsmarkt herangeführt. Leider ist es vielfach so, dass gerade der Grund, der am Muttertag gefeiert wird, das Muttersein, ein Grund ist, warum Frauen nicht arbeiten gehen können oder in atypischen Beschäftigungsverhältnisse gedrängt werden. "Besonders die Ferienzeiten sind für Mütter immer ein extremer Spagat. Deswegen bieten wir die ganze Ferienzeit über günstige Kinderkurse an", sagt Mitsche.
Ab der ersten Ferienwoche werden Kinder von 6 bis 15 Jahren, immer Montag bis Freitag, mit einer Mischung aus Computerübungen und ganz viel Zeit in der Natur beschäftigt, um den Familien die Planung zu erleichtern.

Foto: Iurii Sokolov/Fotolia
Foto: 4everyoung.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.