Eine Schule für die Zukunft

In der Landeshauptstadt gibt es bereits 2.700 Absolventen | Foto: caritas
2Bilder

KLAGENFURT. Seit mehr als 30 Jahren bietet die Caritas Kärnten in Klagenfurt die berufsbegleitende Ausbildung zu Fachsozialbetreuer und Pflegeassistenten in der Altenbetreuung an. Die Ausbildung für den Bereich Behindertenbegleitung kam ab dem Schuljar 2007/2008 dazu. Dadurch haben rund 2700 Absolventen eine Berufsberechtigung für die Pflege- und Betreuungsarbeit in stationären und mobilen Einrichtungen für alte und pflegebedürftige oder beeinträchtigte Menschen erworben.

Zukunftsträchtig aus- und weiterbilden

,,Die Ausbildung ist toll, ich möchte keine Minute missen. Hier wird mein pädagogisches Rüstzeug verfeinert. Ich habe über Berufspraktika schon sehr viel gelernt“, sagt Marion Kilzer-Ruppnig. Die 43-Jährige ist im vierten Semester an der berufsbegleitenden Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas in Klagenfurt im Bereich Behindertenbegleitung. Nach der dreijährigen Ausbildung ist sie Fachsozialbetreuerin in der Behindertenbegleitung.
,,Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften für die Arbeit mit alten und pflegebedürftigen oder beeinträchtigten Menschen in unserem Land wird immer größer“, so Wilfried Hude, Direktor der privaten Schule mit Öffentlichkeitsrecht. ,,Wer sich zukunftsträchtig aus- oder weiterbilden möchte, sollte jetzt damit beginnen.“

Berufsbegleitende Ausbildung

Die neuen Klassen starten mit Schulbeginn am 11. und 12. September. Die Ausbildung ist so konzipiert, dass sie berufsbegleitend an zwei Tagen in der Woche absolviert werden kann. Die ersten beiden Semester gelten als Abschluss für die Qualifizierung als Heimhilfe. Eine facheinschlägige Berufstätigkeit zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns ist nicht erforderlich.

Anmeldung: office@sobs.at oder 0463/51 14 04.
Weitere Informationen unter: www.sobs.at

In der Landeshauptstadt gibt es bereits 2.700 Absolventen | Foto: caritas
,,Die Ausbildung ist toll, ich möchte keine Minute missen", so Marion Kilzer-Ruppnig | Foto: caritas
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.