Die letzte Tanke in der City

Die alte Tankstelle vor dem Geschäft von Farben Hübner. Mit dem Umbau des Alten Platzes in den frühen 70er-Jahren war Schluss.
2Bilder
  • Die alte Tankstelle vor dem Geschäft von Farben Hübner. Mit dem Umbau des Alten Platzes in den frühen 70er-Jahren war Schluss.
  • hochgeladen von Markus Kaufmann

KLAGENFURT (mk). Heutzutage glaubt man es kaum, es hat einmal innerhalb des Ringes eine Tankstelle gegeben. Sie stand direkt vor dem Geschäft der Familie Hübner, die am Alten Platz eine Farbenhandlung betrieben hat. Es war nur eine Zapfsäule, die von einem 5.000-Liter-Tank gespeist wurde.
Aus der Not heraus
Es war eigentlich eine Entscheidung aus der Not heraus. Urgroßvater Hübner besaß in den 20er-Jahren ein Kfz. "Aber es war schwierig zu Benzin zu kommen, deshalb hat er die eigene Tankstelle eröffnet", sagt der Nachfahre Josef Hübner. Er selbst war an der sogenannten Tanke noch als Aushilfe tätig. Bis heute erinnert er sich gerne an die Zeiten als Meister der Zapfsäule zurück – mit Wehmut.

Ende mit Fußgängerzone
Das Ende der Tankstelle kam mit der Fußgängerzone. Anfang der 70er-Jahre wurde umgebaut und der Alte Platz wurde zu einer Fußgängerzone. Mit der einzigen Zapfsäule innerhalb des Rings war es damit vorbei. Zur Erläuterung: Vor der Erklärung zur Fußgängerzone war der Alte Platz eine Durchzugsstraße. Das hörte sich mit der Gründung der Fußgängerzone natürlich auf.

Das Ende
Mit dem Umbau war auch die Tankstelle übrig geworden. Doch Josef Hübner macht keinen Hehl daraus, dass ihm die Stadt damals eine Einnahmequelle verwehrt hat. "Der Tank wurde einfach ausgegraben und es gab keinerlei Entschädigung."

Lange Geschichte
Doch die Geschichte des Hauses am Alten Platz ist noch viel länger. Cornelia Hübner berichtet über die Details: "Früher gab es hier ein Gasthaus. Bei dem konnten sogar die Pferde eingestellt werden." Es war die Durchzugsstraße von Wien bis Triest. Eine Tankstelle hat es damals freilich nicht gegeben – eher eine Pferdetränke.

Prominente Mieter
Die Geschichte des Hauses geht aber noch weiter. Bis zum Jahr 2007 betrieben die Hübners einen Handel für Künstlerbedarf. "Es hat sich aber leider nicht ausgezahlt", sagt Josef Hübner. Einer der Gründe seien die fehlenden Parkplätze, sagt er. Mittlerweile werden die Geschäftsräume vermietet. Geschäftsleute sind die Hübners also geblieben. Unter anderen gehört die Parfümeriekette Marionnaud zu ihren Kunden. Und statt Benzin wird nun gerne Kaffee vor dem Hübner-Haus konsumiert.

Die alte Tankstelle vor dem Geschäft von Farben Hübner. Mit dem Umbau des Alten Platzes in den frühen 70er-Jahren war Schluss.
Ein etwas neueres Bild. Damals rollten auf dem Alten Platz noch die Autos.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.