Kammermusik in Maria Saal

Raphael Kasprian vom Acies Quartett ist Teil des Ensebles von "kammermusk.mariasaal" | Foto: Stefan Schweiger
2Bilder
  • Raphael Kasprian vom Acies Quartett ist Teil des Ensebles von "kammermusk.mariasaal"
  • Foto: Stefan Schweiger
  • hochgeladen von Christian Lehner

MARIA SAAL. (chl). Das Team von „Trigonale“, „Kultur.Raum.Kirche“ und „Tonhof Maria Saal“ hat ein neues „Baby“: das „Mini Festival“ „kammermusik.mariasaal“. Die ersten Laute wird es von 25. bis 31. Oktober von sich geben. „Was im Vorjahr als Tonhof-Beitrag für die Transformale geplant war, wurde weiterentwickelt und kann heuer – auch dank der der finanziellen Unterstützung privater Personen – erstmals verwirklicht werden“, berichtet Stefan Schweiger, Leiter der eingangs erwähnten Kulturinitiativen. Schweiger füllt damit eine kulturelle Lücke im Land: „Es gibt in Kärnten aktuell keine Veranstaltung, die sich in konzentrierter Form um kammermusikalisch besetzte Musik kümmert.“

Neue Wege zur Musik

Wie von den von Schweiger geleiteten Projekten gewohnt, geht es auch bei der neuen Kammermusik-Konzertreihe darum, „neue Wege zur Musik“ zu beschreiten und ausgetretene Pfade nicht einmal zu streifen. „Wir wollen Freiräume schaffen und zulassen für die Kreativität und die Ideen der einzelnen Musiker, die aus verschiedensten Richtungen kommen – musikalisch und geographisch. Die zehn Musikerinnen und Musiker stehen seit Anfang des Jahres in Kontakt und haben gemeinsam einen Programm-Pool erarbeitet, aber erst vor Ort, bei den Proben werden die finalen Abendprogramme der einzelnen Konzerte festgelegt“, erklärt Schweiger.
„Headquarter“, Probenort und kommunikativer Treffpunkt ist der Tonhof in Maria Saal. Neue Spielstätte ist die Propstei, hinter dem Dom, die, so Schweiger über einen perfekt geeigneten Kammermusik-Saal verfügt“ und wo vier der sechs Konzerte stattfinden werden.

Ein gutes Tier ist das Klavier

Die Konzertabende stehen jeweils unter einem Motto (zum Beispiel: Ein gutes Tier ist das Klavier oder Li(e)ber Tango?“) und im Pool finden sich unter anderem Werke von Antonin Dvorák, Franz Schubert, Richard Strauss, Robert Schumann, Joseph Haydn, Max Reger und Astor Piazzolla.

Klagenfurter Geiger Kasprian

Zu den zehn Musikerinnen und Musikern zählt der 30-jährige Klagenfurter Raphael Kasprian, Geiger und Mitglied des „Acies Quartett“. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Violinunterricht am Kärntner Landeskonservatorium, er ist (unter anderem) mehrfacher „Prima la music“-Preisträger und schloss 2006 sein pädagogisches Studium und 2008 das Konzertfachstudium am „Konse“ ab. Sein Masterstudium absolvierte Kasprian am Mozarteum in Salzburg; seit zwei Jahren unterrichtet er Violine, Viola, Kammermusik und Kammerorchester an der Musikschule Klagenfurt sowie Violine am Johann-Josef-Fux-Konservatorium in Graz.
Die weiteren Musiker sind Cecilia Bernardini (Violine), Hans Eijsackers (Klavier), Anna Magdalena Kokits (Klavier), Jan Petryka (Tenor, Cello), Nora Romanoff (Viola), Tristan Schulze (Cello, Klavier, Orgel und Komposition), Monika Schwabegger (Mezzosopran), Rick Stotijn (Kontrabass) und Peter Trefflinger (Cello).

Kammermusik.mariasaal:25.10., 19 Uhr, Propstei Maria Saal: a.Dios; 26.10., 18 Uhr: Ein gutes Tier ist das Klavier, 27.10., 19 Uhr: Der Amethystenbecher, 28.10., 19 Uhr: Li(e)ber Tango?, alle: Propstei Maria Saal: 29.10., 19 Uhr, Rathaus St. Veit: Forelle à la Müllerin; 31.10., 19 Uhr, Dom zu Maria Saal: Soli Deo Gloria. Karten im Vorverkauf: u.a. Buchhandlung Heyn, Klagenfurt; telefonische Kartenreservierung: 04223/29079.

Raphael Kasprian vom Acies Quartett ist Teil des Ensebles von "kammermusk.mariasaal" | Foto: Stefan Schweiger
Die Musiker des neuen Festivals "kammermusik.mariasaal" | Foto: kammermusikmariasaal.com
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.