"Drecksau" bringt Klagenfurt ins Fernsehen

Am Set in der Klagenfurter Eishalle: Produzent Klaus Graf, Andreas Lust, Hosea Ratschiller, Julia Cencig, Juergen Maurer und Regisseur Andreas Schmied (v.l.) | Foto: Polzer
3Bilder
  • Am Set in der Klagenfurter Eishalle: Produzent Klaus Graf, Andreas Lust, Hosea Ratschiller, Julia Cencig, Juergen Maurer und Regisseur Andreas Schmied (v.l.)
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Ganz oben war er, der Harri, in seiner Glanzzeit als KAC-Star. Bejubelt als Drecksau, der seine Gegner am Eis das Fürchten gelehrt hat und sich vor Frauen nicht retten konnte. Doch die Zeiten sind lange vorbei; blöd nur, dass Superstar Harri Pinter das nicht wahrhaben will.

Dreh noch bis 4. April
"Harri Pinter, Drecksau" ist die dritte Stadtkomödie, die der ORF als Pendant zur Landkrimi-Reihe produziert. Im Mittelpunkt stehen Klagenfurt und sein legendärer Eishockeyverein, der KAC. Die Koproduktion von ORF, ARTE und Graf Filmwird ausschließlich (bis auf eine kurze Szene) in Klagenfurt gedreht. Gefördert wird die Produktion vom Fernsehfonds Austria und CFC Land Kärnten Kultur und Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee.
Noch bis 4. April wird an Schauplätzen wie dem Nachtlokal Burg, dem Lendkanal, Heiligengeistplatz und Autohaus Krainer, dem Landesarchiv, dem Piccolino vor dem Klinikum oder in einer Welzenegger Wohnanlage gedreht.

Klagenfurter Hauptdarsteller

Die Rolle des Harri Pinter wurde dem gebürtigen Klagenfurter Schauspieler Juergen Maurer auf den Leib geschrieben. Maurer: "Klaus Graf hat mir nach dem ,Wunder von Kärnten' gesagt, er würde einmal einen Film für mich schreiben lassen. Ich habe das zwar als Kompliment, aber nicht ernst genommen", sagt Maurer. "Nach zwei Jahren ist Graf gekommen und sagte: "Harri Pinter, Drecksau – das bist du!"
Dass Maurer in seiner Heimat spielen kann, findet er "supa". Auch wenn er das Kärntnerische erst wieder ausgraben musste. "Aber es ist noch da", schmunzelt Maurer. Er ist als Klagenfurter natürlich KAC-Fan und hat als Bub bei den Moosburger Teichen manchmal den Puck übers Eis geschupft. "Aber nur zum Spaß, wir haben uns immer mit den Jungs von Opus duelliert", so Maurer.
Seine Rolle sei anspruchsvoll, er müsse als Harri Pinter die gesamte Klaviatur an Emotionen bedienen. Maurer: "Harri ist ein vielschichtiger Charakter, oberflächlich ein ,Pliatz' und Macho, unterhalb aber ausbaufähig."

Die Drehbuchautoren Stefan Hafner und Thomas Weingartner, die auch den Kärnten-Krimi "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist" geschrieben haben, hatten von Anfang an Maurer im Kopf: "Er muss unsympathisch wirken und gleichzeitig eine Herzenswärme ausstrahlen. Eine so breite emotionale Palette – da haben wir nur ihn gesehen, er beherrscht das perfekt."

Kärntner-Staraufgebot

Neben Juergen Maurer wirken bei der Stadtkomödie viele weitere Kärntner mit, wie etwa die gebürtige Völkermarkterin und "SoKo Kitzbühel"-Kommissarin Julia Cencig und der Spittaler Hosea Ratschiller. Miteingebunden hat man auch die echte U12-Mannschaft des KAC, sie spielt in dem Film mit. "Die Kinder machen ihre Sache großartig", sagt Producerin Annemarie Pilgram von Graf Film.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.