Drogendealer werden zu einem Politikum

Wann Untersuchungshaft angeordnet werden kann, ist im Gesetz genau geregelt
  • Wann Untersuchungshaft angeordnet werden kann, ist im Gesetz genau geregelt
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Der Fall rund um die nigerianischen Asylwerber, denen von der Polizei nach mehrmonatiger Ermittlungsarbeit der Handel mit Suchtgift nachgewiesen werden konnte, wird von der FP zu einem Politikum gemacht. Landesrat Gernot Darmann kritisiert, dass die Verdächtigen nicht in Untersuchungshaft genommen wurden. "Wenn die Staatsanwaltschaft die verdächtigen Drogendealer, die bei der Festnahme sogar einen Fluchtversuch unternommen hatten – laut Medienberichten – nur auf freiem Fuß angezeigt werden, stellt sich die Frage, wie garantiert werden kann, dass sie keine weiteren kriminellen Handlungen setzen", stellt Darmann klar und sieht darin die Ermittlungsarbeit der Polizei zu wenig gewürdigt.

Ein Verdächtiger in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft kann den Sachverhalt aufklären. Entgegen der Medienberichte befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. "Gegen jenen Tatverdächtigen, der auch den Fluchtversuch unternommen hatte, wurden Ermittlungen wegen eines Suchtgiftdeliktes eingeleitet, er wurde in Haft genommen", erklärt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Da das angedrohte Strafmaß keine Untersuchungshaft gerechtfertigt hätte, wurden die restlichen Tatverdächtigen auf freiem Fuß angezeigt.
Den vier Tatverdächtigen wird zur Last gelegt, in den vergangenen Monaten große Mengen Heroin und Kokain an rund dreißig Abnehmer in der Landeshauptstadt verkauft zu haben.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.