Ein Grab für 2,5 Millionen Tonnen Müll

Bis 2029 muss Nachsorge erfolgen, sagt StR Wolfgang Germ | Foto: Polzer
2Bilder
  • Bis 2029 muss Nachsorge erfolgen, sagt StR Wolfgang Germ
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

HÖRTENDORF. Alle paar Meter ragen Metallleitungen hervor – für den Gastaustritt. Ansonsten gibt es kein Indiz mehr dafür, dass unter dem rund 45.000m2 großen, nahezu als kleiner Berglandschaft anmutendem, Areal in Klagenfurt eigentlich Müll steckt. Die Rede ist von der ehemaligen Mülldeponie in Hörtendorf, die 2008 stillgelegt wurde. Seit ca. 1960 wurden hier 2,5 Millionen Tonnen Müll abgelagert. "60 Prozent waren Hausmüll, 15% Sperrmüll 13% Bauschutt und 12% Restgut aus der Kläranlage", informiert der zuständige Referent, StR Wolfgang Germ.
Die Genehmigung für die Deponie lief damals aus, da die Stadt der 1997 der KEV beigetreten ist und den Müll seitdem in Arnoldstein verbrannt wird, erläutert Germ. "Die Mülldeponie dient aber auch heute noch als Umschlagplatz für den Klagenfurter Müll, der dann auf Sattelschleppern nach Arnoldstein gebracht wird. 80 Tonnen werden pro Tag verladen und weggeführt", sagt Germ.

Bis 2029 Versiegelung nötig

Nach der derzeitigen Gesetzeslage ist es für alle ehemaligen Mülledeponien in Österreich erforderlich, diese bis zum Jahr 2029 im Zuge einer "Nachsorge" an der Oberfläche zu versiegeln. "Es ist, als würde man einen Sarkopharg darüberstülpen", so Germ. Allerdings wäre dies ein Natürlicher. Germ: "Verschlossen wird mit Humusschichten." Die andere Variante wäre – wie es manche andere Städte machen – das sogenannte "urban mining". Germ: "Dabei wird aus dem Boden alles, das noch verheizbar wäre, in Energie umgewandelt. Aber bei der Menge und in Anbetracht fehlender Infrastruktur wie einer Müllverbrennungsanlage in der Nähe rechnet sich das hier nicht."

Müll-Absenkungsprozess läuft noch

Deshalb käme aus jetziger Sicht nur die Versiegelung in Frage. "Diese wird nach jetzigem Stand zwischen 10 und 12 Millionen Euro kosten", sagt Germ.
Nach wie vor "arbeitet" der alte Müll: Im Laufe der Jahre senkt er sich weiter ab. "Bis das wirklich beendet ist, reden wir vom Jahr 2050", sagt Germ. Weiterhin werden bei dem laufenden Prozess auch Gase gebildet – deshalb findet man auf dem ehemaligen Müllberg in Hörtendorf auch alle paar hundert Meter Metallrohre, aus denen allfällige Gase entweichen können.

Jetzt Kosten von 560.000 Euro jährlich

Die Abteilung Entsorgung verfügt zwar über derzeit 90 Millionen Euro Rücklagen, aber dennoch müsse man, so Germ, nun beginnen, an dieses Szenario zu denken und zusätzlich dafür Rücklagen aufzubauen.
Die ehemalige Mülldeponie verursacht jetzt jährlich noch immer Kosten von 550.000 Euro. "Für Personal, Sickerwasser und Abschreibungskosten", sagt Germ.

Bis 2029 muss Nachsorge erfolgen, sagt StR Wolfgang Germ | Foto: Polzer
Die alte Mülldeponie Hörtendorf wird heute noch als Umschlagplatz für den Klagenfurt-Müll genutzt, der nach Arnoldstein kommt | Foto: Polzer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.