Einbruchsserie wurde geklärt

Ein 38-jähriger Rumäne wird verdächtigt, zahlreiche Einbrüche zwischen 2007 und 2014 begangen zu haben | Foto: WOCHE
  • Ein 38-jähriger Rumäne wird verdächtigt, zahlreiche Einbrüche zwischen 2007 und 2014 begangen zu haben
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÄRNTEN. Vor allem in den Sommermonaten zwischen 2007 bis 2014 ereigneten sich in Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten zahlreiche Einbruchsdiebstähle. Die Täter waren vorerst unbekannt. Meistens in der Nacht verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in Firmengebäude, Werkstätten, Produktionshallen, aber auch in Wohnhäuser, Wohnungen sowie Garten- und Fischerhütten. 

Polizist schwer verletzt

Ermittlungen wurden von den Landeskriminalämtern Oberösterreich und Kärnten, den Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck, Klagenfurt Land und dem Stadtpolizeikommando Klagenfurt aufgenommen. Aufgrund von DNA-Spuren wurde ein 38-jähriger Rumäne als Tatverdächtiger ausgeforscht. Er wird außerdem verdächtigt, bei einem Einbruch in eine Fischerhütte in Vöcklabruck 2007 einen Polizisten schwer verletzt zu haben. 

Einbrüche in Deutschland und in der Schweiz

Der Tatverdächtige soll an mindestens 82 Einbruchsdiebstählen beteiligt gewesen sein. Dabei ging es um Diebesgut von rund 70.000 Euro und Sachschaden in der Höhe von etwa 160.000 Euro. Auch in Deutschland und der Schweiz soll der Tatverdächtige einige Einbruchsdiebstähle verübt haben. Im Herbst 2016 wurde er in der Schweiz festgenommen, er sitzt nun in der Justizanstalt Schaffhausen. Ein europäischer Haftbefehl sowie seine Auslieferung wurden von der Staatsanwaltschaft Wels beantragt. 

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.