Extremwanderung in den Karawanken

Extremwanderung: 33 Kilometer müssen die Wanderer beim Koschuta-Hiking bewältigen | Foto: Zell/Pfarre
  • Extremwanderung: 33 Kilometer müssen die Wanderer beim Koschuta-Hiking bewältigen
  • Foto: Zell/Pfarre
  • hochgeladen von Markus Vouk

ZELL PFARRE. ZELL PFARRE. Zum zweiten Mal findet am 6. August das Koschuta-Hiking statt. Im vergangenen Jahr nahmen rund dreißig Sportler die 33 Kilometer lange Strecke, auf der 2.500 Höhenmeter überwunden werden, in Angriff. Die Veranstalter erwarten sich heuer eine deutliche Steigerung. "Wir sprechen eine bestimmte Zielgruppe an. Die Veranstaltung soll langfristig wachsen", erklärt Egon Wassner, Amtsleiter des Bergsteigerdorfs Zell/Pfarre. Gestartet wird heuer in Koren (Slowenien), das Ziel befindet sich beim Kofcehaus. Ein Shuttleservice zum Startort wird organisiert.

Grenzüberschreitend

Zell/Pfarre ist seit vier Jahren ein Bergsteigerdorf, da war es naheliegend eine alpine Veranstaltung zu etablieren. "Wir sind das westlichste Tor des Geoparks Karawanken, der 14 Gemeinden umfasst. Daher war es auch naheliegend eine grenzüberschreitende Veranstaltung zu entwickeln. Derzeit sprechen wir mit dem Koschuta-Hiking noch ein Nischenpublikum an, aber langfristig soll die Veranstaltung ein breites Publikum ansprechen", erklärt Wassner. Die Instandhaltung der rund dreißig Kilometer Wanderwege in der Gemeinde übernehmen die Alpinen Vereine, die von der Gemeinde unterstützt werden.

Große Herausforderung

Das Koschuta-Hiking findet auf bereits bestehenden Wanderwegen statt. "Die größten Herausforderungen sind die Distanz und die Höhenmeter", sagt Josef Piskernik, Vorsitzender der Naturfreunde Zell/Pfarre und weiter: "Für die Strecke benötigt man zwischen zehn und zwölf Stunden." Auf der Rundstrecke befinden sich vier Hütten, in denen man einkehren kann. Da auch ein Klettersteig zu bewältigen ist, sollte man schwindelfrei sein.

Information:

Start: 6. August, 5 Uhr, Gasthaus Karvla, Koren.
Strecke: 33 Kilometer, 2.500 Höhenmeter
Rückkehr: 17 Uhr. Anschließend gemütlicher Abschluss mit Verlosung im Kofcehaus.
Voraussetzung: entsprechende Kondition. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Anmeldung: zell@ktn.gde.at. oder 04227/7210.
Kein Startgeld.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.