Geballte Infos für den Wohntraum

Machen Wohnträume wahr: (von rechts) Gernot Murko, Alexander Botscharow, Benedikt Hatzenbichler und Herbert Bednar | Foto: Wajand
  • Machen Wohnträume wahr: (von rechts) Gernot Murko, Alexander Botscharow, Benedikt Hatzenbichler und Herbert Bednar
  • Foto: Wajand
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Die eigenen vier Wände, das ist der Traum vieler Menschen. Um diesen zu realisieren, braucht es aber neben dem passenden Objekt vor allem die richtige Finanzierung, optimalen Versicherungsschutz und nicht zuletzt die rechtliche Absicherung. Die Kärntner Sparkasse und die Rechtsanwaltskammer für Kärnten luden deshalb vergangenen Sonntag Kunden und Interessierte zum Wohn(t)raum-Infotag in die Schleppe-Eventhalle. Dort erwareteten die Besucher Vorträge von Finanz- und Rechtsexperten, zudem konnten sie sich bei knapp 20 namhaften Kärntner Bauträgern und Fertighaus-Firmen informieren.
Die Rechtsanwälte Alexander Jelly, Sabine Gauper und Bernhard Fink erklärten, worauf es bei Kaufverträgen sowie beim Erben und Schenken ankommt, zudem wurde das immer wichtigere Thema der Patchwork-Familien rechtlich beleuchtet. Von der Kärntner Sparkasse informierten Alexander Botscharow, Leiter Geschäftsfeld Bauen und Wohnen, und Herbert Printschitz, Leiter s Versicherung Kärnten, über Wohnraumsuche, Wohnkredit und die richtige Versicherung.
Herbert Bednar, Kooperationspartner der Kelag, verriet Wissenswertes zum Energieausweis und Chefinspektor Benedikt Hatzenbichler zeigte anschaulich, wie man sein Hab und Gut vor Dämmerungseinbrüchen schützen kann.
"Die Kärntner Sparkasse ist Marktführer und kompetenter Ansprechpartner für Bau- und Wohnfinanzierungen. Mit dem Wohnträume-Infotag wollten wir Interessenten die Möglichkeit bieten, alle relevanten Ansprechpartner direkt und in gemütlicher Atmosphäre zu treffen", sagte Botscharow.
Rechtsanwaltskammer-Präsident Gernot Murko betonte, dass es gerade beim Kauf eines Eigenheimes auf einen zuverlässigen Rechtsbeistand ankommt: "Die Kärntner Rechtsanwälte erstellen wasserdichte Verträge, ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten – damit es im Nachhinein kein böses Erwachen gibt."

Alle Bilder vom Wohn(t)raum-Infotag finden Sie hier.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.