Der eigene Hund ist immer am schönsten

Gerhard Pöllinger bewertet pro Jahr bei zwanzig Ausstellungen Rassehunde | Foto: Pöllinger privat
  • Gerhard Pöllinger bewertet pro Jahr bei zwanzig Ausstellungen Rassehunde
  • Foto: Pöllinger privat
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Gerhard Pöllinger ist internationaler FCI-Wertungsrichter. Pro Jahr bewertet er bei zwanzig Ausstellungen im In- und Ausland Rassehunde. Die WOCHE sprach mit dem Hundekenner, der in seinem Zivilberuf am Landesgericht Klagenfurt als Strafrichter tätig ist.
WOCHE: Herr Pöllinger, wie sind Sie auf den Hund gekommen?
Pöllinger:
Ich züchte seit fünfzehn Jahren Jack Russell Terrier. Da ich mich sehr mit der Rasse beschäftigt habe und auf Ausstellungen unterwegs war, bin ich schließlich Wertungsrichter geworden. Man beginnt mit einer Rasse und bildet sich weiter, nun bewerte ich in vier unterschiedlichen Kategorien. Insgesamt gibt es 360 Rassen, die bewertet werden.
Was macht einen schönen Hund aus?
WOCHE:
Der Leitspruch unseres Verbandes ist "Fit for function". Das bedeutet der Hund muss seine ursprünglichen Aufgaben bewältigen können. Wir distanzieren uns von Extremzüchtungen. Einen schönen Hund macht die Kombination aus Aussehen, Typ und Wesen aus. Das Gesamtbild muss stimmen.
WOCHE: Als Strafrichter müssen die Angeklagten vor sie treten, bei einer Hundeausstellung treten Halter freiwillig vor sie, wie gehen Sie da vor?
Pöllinger:
Wenn man einen Hund bewertet, gibt es objektive Kriterien, an die man sich halten muss. Ich schau nur auf das untere Ende der Leine. Man muss sich immer vor Augen halten, dass der eigene Hund für den Halter immer der schönste ist, daher muss man mit der Kritik vorsichtig umgehen.
WOCHE: Welche Ratschläge würden Sie zukünftigen Hundehaltern geben?
Pöllinger:
Jeder Hundehalter sollte eine Welpenschule besuchen, damit der Hund alltagstauglich wird. In den ersten 17 Wochen wird der Welpe sozialisiert. Wichtig ist auch, dass man sich genau über die Charaktereigenschaften der Rasse informiert.
WOCHE: Viele Menschen sind der Meinung, dass Mischlinge gesünder als Rassehunde sind, stimmt das?
Pöllinger:
Dieses Argument ist falsch. Ein Züchter ist stets bemüht gesunde Tiere zu züchten, die auch ihre ursprünglichen Aufgaben erfüllen können.
WOCHE: Was sagen Sie zu den Listen von gefährlichen Hunderassen?
Pöllinger:
Unser Verband ist gegen diese Verbotslisten. Man kann nicht einzelne Rassen kriminalisieren. Meist handelt es sich um schreckliche Einzelfälle, daher kann man keine allgemeinen Rückschlüsse auf eine Rasse ziehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.