Holz ist sein Werkstoff

Sepp Doboczky setzt seine Inspirationen mit der Hilfe von Holz in die Realität um
19Bilder
  • Sepp Doboczky setzt seine Inspirationen mit der Hilfe von Holz in die Realität um
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT. Für Sepp Doboczky aus Klagenfurt ist Holz der perfekte Werkstoff um seine kreative Ader auszuleben und einzigartige Kunststücke zu erschaffen.

Auf der Suche

Das Holz für seine Werke kauft Doboczky aber nicht im Laden, sondern nutzt seine regelmäßigen Ausflüge in die Natur für die Suche nach Materialien. "Ich bin ein sehr naturliebhabender Mensch und beim Wandern halte ich immer meine Augen offen nach besonderen Holzstücken", erklärt Doboczky.
Die Initialzündung für sein Hobby gab es, nachdem er beruflich auf einer Messe war und sah, wie jemand Holzkrawatten gemacht hat. "Da hab ich mir gedacht, dass mir das relativ gut gefällt, aber warum keine Mascherl", sagt der passionierte Mascherlträger.

Holzmascherl

Damit begann er seine Leidenschaft für die Arbeit mit Holz umzusetzen und Holzmascherl anzufertigen. "Es gibt nur Unikate, ich mache nichts doppelt", erzählt Doboczky und ergänzt, "Jedes Holzstück lebt und nach dem Holzstück entwerfe ich die Sachen."
Zwar liegt bei ihm das Handwerkliche im Blut, aber vor seinem Ruhestand hatte er in seinem Berufsleben nichts mit Holz zu tun. So richtig mit seinem Hobby begann er erst während seiner Pension, welche eher einem Unruhestand entspricht, da er vorher einfach beruflich nicht genug Zeit dafür hatte: "Ich tue gern etwas machen, etwas darstellen und produzieren."

Werkstoff Holz

Danach gefragt, was ihn besonders an diesem Werkstoff fasziniert, sagt er: "Das Holz lebt. Wenn man es weiter bearbeitet, fängt es wirklich zu leben und zu strahlen an. Jedes Stück hat eine andere Farbe, eine andere Ausstrahlung." Er beschränkt sich dabei auch nicht auf bestimmte Holzarten, sondern verarbeitet, was ihm zwischen die Finger kommt und ihm gefällt – von Wurzeln angefangen bis zu Zirbenholz.
Neben seinem Markenzeichen, den Mascherln, fertigt der Clagenfurther Stadtrichter auch verschiedenste Kunstobjekte für Zimmer und Garten an. Aber die Suche nach neuen Ideen und Inspirationen, die er dann in seiner kleinen Werkstatt im Keller seiner Wohnung umsetzen kann, hört eigentlich nie auf.

Steckbrief

Name: Sepp Doboczky
Alter: 72
Wohnort: Klagenfurt
Beruf: (Un)Ruhestand
Familienstand: verheiratet
Hobbys: Bergwandern, Stadtrichter zu Clagenfurth, Gartenarbeit, Gartengestaltung

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.