Innovationen in der Entsorgung

Der Müllwagen der FCC für Gewerbeabfälle ist klein und wendig und wurde extra für schmale Gassen konstruiert | Foto: FCC
3Bilder
  • Der Müllwagen der FCC für Gewerbeabfälle ist klein und wendig und wurde extra für schmale Gassen konstruiert
  • Foto: FCC
  • hochgeladen von Lisa Marie Werner

KLAGENFURT. Die FCC und die KAB sind zwei Entsorgungsunternehmen in Klagenfurt. Das Unternehmen FCC ist europaweit vertreten und kümmert sich um individuelle Abfallprobleme. "Wir sind ein Rundum-Entsorger", informiert Kurt Plassnig von der FCC.

Transparenz für Kunden

Die FCC Austria Abfall Service AG ist spezialisiert auf Gesamtentsorgungslösungen für Kommunen, Industrie, Gewerbe, Handel sowie auch für Private. "Unser Ziel sind die ständig steigenden gesetzlichen Anforderungen an die Abfallwirtschaft umzusetzen und dies transparent an die Kunden weitergeben zu können", sagt Plassnig. Es gebe regelmäßige Erneuerungen und deshalb wolle das Unternehmen Transparenz vermitteln. Auch die Umwelt spiele eine große Rolle. "Wir versuchen die Feinstaubbelastung zu verringern und halten daher den Fuhrpark am neuesten Stand der Technik", sagt Plassnig.

Eigene Deponie

EURO 6 und High Tech Filterausstattungen seien bei der FCC Standard. Die FCC Kärnten habe, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, eine eigene Deponie und eine eigene Splittanlage für Haus- und Gewerbeabfall in Tainach. Insgesamt sammle, transportiere und behandle die FCC Kärnten über 100.000 Tonnen gefährliche und nicht gefährliche Abfälle.

Entsorgung der KAB

Die Kärntner Abfallbewirtschaftung ist ein klassisches Entsorgungsunternehmen mit Sitz in Klagenfurt. "Unser Spezialgebiet ist die Aufbereitung von Industrie- und Sperrmüll zu Ersatzbrennstoffen", informiert Gerald Sertschnigg von der KAB. Die KAB habe 35 Mitarbeiter und bediene ganz Kärnten. "Wir haben viele Partner in anderen Bundesländern und agieren über die Landesgrenzen hinaus", sagt Sertschnigg. Nachbarsländer liefern der KAB Abfall und dieser werde als Basismaterial für Ersatzbrennstoffe herangezogen. Die Exportquote des Unternehmens liege dieses Jahr über 30 Prozent. Das Unternehmen steht für Private, aber auch für Firmen zur Verfügung und mache Entsorgungen aller Art. "Wir haben auch die Möglichkeit gefährliche Abfälle zu entsorgen", sagt Sertschnigg.

Projekte mit Schulen

Ein weiterer Bereich der KAB sei die Entsorgung von Baum- und Strauchschnitt. "Wir übernehmen die gesamte Anlieferung des Grünschnitts der Stadt Klagenfurt von Privaten und Firmen", informiert Sertschnigg. Auch die Umwelt liege der KAB am Herzen und sie arbeite immer wieder mit Universitäten, Lehrinstituten und Schulen an Projekten zusammen. "Wir wollen die Information an die Schüler weitergeben, wie Materialien weiterverarbeitet werden und welche Wege es dafür gibt, aus Abfall wieder Wertstoff zu machen", sagt Sertschnigg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.