Ein 68er feiert den 30er seines Quintetts

Weltklasse-Saxopohonist Karlheinz Miklin | Foto: miklin.mur.at
3Bilder
  • Weltklasse-Saxopohonist Karlheinz Miklin
  • Foto: miklin.mur.at
  • hochgeladen von Christian Lehner

Bleiburg. (chl). Karlheinz Miklin, gebürtiger Bleiburger und Weltklassse-Saxophonist feiert heuer das 30 Jahr-Jubiläum seiner Formation "Quinteto Argentina", mit der er regelmäßig die Erdkugel bereist. Er selbst feiert am 3. November sein Wiegenfest und zelebriert seinen 68er schon vorab am 29. Oktober "beim Breznik", mit Jubiläumskonzert und ORF-Liverecording.
„Der 1946 in Klagenfurt geborene Saxophonist zeichnet sich in seinem musikalischen Schaffen seit je her durch eine enorme Offenheit aus und versucht sich als ambitionierter Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Spielformen und Genres“, liest man auf der Musik-Plattform www.mica.at über den Kärntner.

Über Graz nach Argentinien

Studiert hat Miklin an der Grazer Jazzakademie, die heute „Jazzinstitut der KUG - Kunstuniversität Graz“ heißt und die er von 1983 bis 2000 leitete.
Seine Jazz-Karriere startete Miklin Ende der 1970er-Jahre mit dem "Karlheinz Miklin Trio". 1984 war er mit dieser Formation zu einem Festival in Mar del Plata eingeladen und lernte die argentinischen Musiker kennen, mit denen er zunächst als Trio, ab 1988 als Quintett Jazzgeschichte schrieb.

Musikalischer Brückenbauer

Die Brücken, die Miklin mit seinen argentinischen Musikerkollegen baut, sind jene zwischen dem Jazz und lateinamerikanischen Stilen wie Bossa und Tango. Und das seit mittlerweile 30 Jahren, mit regelmäßigen Konzerttourneen durch Europa und Südamerika und auf zehn Tonträgern
Die Musiker, mit denen Miklin die Jubiläumstour spielt, gehören zu den besten und wichtigsten der lateinamerikanischen Musikszene.

Weltmusiker in Bleiburg

Trompeter Gustavo Bergalli ist Nachfolger von Freddie Hubbard in „To Dizzy with love“ und als Solist einer der gefragtesten weltweit. Gitarrist Marcelo Mayor und Bassist Alejandro Herrera sind beide selbst Bandleader mit einem hervorragenden Ruf in der südamerikanischen Szene. Schlagezuger Quintino Cinalli spielt regelmäßig mit Größen wie Airto Moreira, Trilok Gurtu oder Mercedes Sosa. Perkussionist Mario Gusso ist gesuchter Sideman in allen Spektren indigener und afro-amerikanischer Rhythmik.

Miklins "Dreierbanden"

Außer mit dem Quinteto Argentina spielt Karlheinz Miklin als Solist sowie mit seinem österreichischen „Karlheinz Miklin Trio“ (mit Ewald Oberleitner, Bass, und Karlheinz Miklin junior, Schlagwerk). Ein weiteres internationales Ensemble bildet er in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Bassisten Ron McClure (bzw. dem Schweizer Heiri Kaenzig) und Billy Hart (Schlagwerk, ebenfalls aus den USA).

Jazz-Professor Miklin

Karlheinz Miklin hat an der Uni Graz Germanistik und Geschichte studiert sowie Jazzsaxophon. 1975 erhielt er seinen ersten Lehrauftrag an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (heute Kunstuniversität) in Graz und wurde 1983 mit der Leitung der Klasse Saxophon-Jazz betraut sowie mit der Leitung Jazzabteilung (bis 2000). Seit 1992 ist er außerdem Mitglied an der Royal Academy London, als Associate Jazz Artist.

Weitere Infos über Karlheinz Miklin: www.miklin.mur.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.