,Keine Steuern fürs Vergnügen mehr'

Vergnügungssteuer belastetdie Jugend und Unternehmer wie Christoph Überbacher (links). Julian Geier (hinten), Markus Malle und Markus Geiger (rechts) wollen sie abschaffen | Foto: Polzer
  • Vergnügungssteuer belastetdie Jugend und Unternehmer wie Christoph Überbacher (links). Julian Geier (hinten), Markus Malle und Markus Geiger (rechts) wollen sie abschaffen
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Nicht mehr zeitgemäß, eine Belastung für Betriebe sowie die Jugend und kein Gewinn für die Stadt: Mit einem Vorstoß zur Belebung der Innenstadt sowie der Wirtschaft macht aktuell der Stadtobmann der Jungen ÖVP, Julian Geier, aufmerksam: Er fordert, jetzt vor dem Sommer mit all seinen Events und Festen, die Aufhebung des Kärntner Vergnügungssteuergesetzes. "Das neue Glückspielgesetz im Jahr 2015 hatte auch Auswirkungen auf die Vergnügungssteuer. De facto sind die Einnahmen seitdem massiv gesunken, der Verwaltungsaufwand aber gleich geblieben, sodass wir nur noch von einer reinen Bagatellsteuer reden."

Einnahmen fast gleich hoch wie Verwaltungsaufwand

Das belegt der Jungpolitiker auch gleich mit Zahlen: Vor fünf Jahren noch nahm Klagenfurt mit der Vergnügungssteuer 800.000 Euro pro Jahr ein, 2016 waren es laut Rechnungsabschluss 285.000 Euro. "Und der Verwaltungsaufwand, um diese Steuern einzuheben, kommt nahezu auf die selbe Summe." Somit sei die Vergnügungssteuer obsolet geworden.

Wäre Signal für junge Klagenfurter

Profiteur von der Aufhebung wäre für Geier vor allem die jüngere Generation, denn: "Die Besteuerung betrifft Kinos, Bowling, Diskotheken, Events und Feste – und somit die jungen Klagenfurter. Sie werden mitbesteuert." Die Abschaffung würde ein klares Signal für die Veranstaltungsszene sowie die Jugend sein. Geier: "Eigentlich wollen doch alle, dass die Stadt lebt, das hier etwas passiert. Die Abschaffung der Vergnügungssteuer wäre ein Bekenntnis dazu."

Wien hat es bereits vergangenes Jahr vorgemacht und die Vergnügungssteuer aufgehoben. "Und da ging es aber um Millioneneinnahmen", sagt Geier. Tirol arbeite gerade an der Umsetzung. "Und Kärnten kann jetzt auch gleich nachziehen", so Geier.
Obwohl die Vergnügungssteuer von den einzelnen Städten und Gemeinden eingehoben wird, bedarf es der Aufhebung im Landesgesetz. "Würde Klagenfurt allein diese Steuer nicht mehr einheben, würde die Stadt eine Weisung vom Rechnungshof erhalten, dem nachzukommen. Denn Komunen sind verpflichtet, ihr Steuerpotenzial auszuschöpfen", sagt Geier.

Rückenwind erhält Geier vom Wirtschaftsbund, denn eine Aufhebung der Vergnügungssteuer würde auch Erleichterungen für die Betriebe bringen. WB-Direktor Markus Malle: "Manche Kärntner Gemeinden heben zwischen 500 und 1.000 Euro im Jahr mit der Vergnügungssteuer ein. Kärntenweit reden wir von lediglich 1,4 Millionen Euro im Jahr 2015. Dem gegenüber stehen die Veranstalter, die neben den 20%, die sie abführen müssen, auch einen enormen administrativen Aufwand haben."
Das bestätigt Veranstalter Christoph Überbacher: "Wenn ich z.B. für eine Eintrittskarte 10 Euro verlange, muss ich davon 20% Vergnügungssteuer, 20% Mehrwertssteuer und die AKM abrechnen. Unterm Strich bleibt da weniger als fünf Euro. Und den Gewinn habe ich da aber noch nicht versteuert." Der administrative Aufwand kommt hinzu: "Vor der Veranstaltung geht mehr als ein halber Tag dafür drauf, für die Abrechnung beim Magistrat im Nachhinein noch mehr." Hinzu komme, das jede Gemeinde anders abrechne – bei einer Veranstaltung in mehreren Gemeinden oft ein Problem.

Dass die Vergnügungssteuer nicht mehr zeitgemäß ist, bestätigt auch Stadtrat Markus Geiger. Und – so der Wirtschafts- und Tourismusreferent: "In anderen Ländern rund um Österreich müssen Veranstalter keine Vergnügungssteuer abführen. Das ist durchaus ein K.O.-Kriterium, warum manche nicht nach Klagenfurt kommen."
Zudem müsse man laut Geiger ohnehin hinterfragen, ob die Einhebung der Vergnügungssteuer nicht einer Ungleichbehandlung gleichkommt. "Es gibt mittlerweile so viele Ausnahmen, dass nur noch ein Bruchteil der Veranstalter diese Steuer bezahlen muss. Ich stehe als Stadtrat jedenfalls hinter dem Vorstoß von Geier und werde es mittragen, wenn es um die Aufhebung des Kärntner Vergnügungssteuergesetzes geht."

Bis nächstes Jahr umsetzen

Als ersten Schritt wolle man die Gemeinden und Städte für dieses Thema sensibilisieren. "Wir wollen nicht, dass sie das Gefühl haben, sie fallen um Einnahmen um", so Malle. Denn de facto seien die Einnahmen nahe Null, wenn man den Verwaltungsaufwand gegenrechnet.
Das erklärte Ziel von Junger ÖVP und Wirtschaftsbund: "Spätestens der nächste Veranstaltungssomme in Kärnten sollte bereits ohne die Vergnügungssteuer über die Bühne gehen", schmunzeln Geier und Malle.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.