"Leadership" beeindruckt chinesische Wirtschafts-Bosse

Die k.u.k.-Charakteristik des "Leadership" begeistert nicht nur heimische, sondern auch internationale Besucher | Foto: Johannes Zimmer
2Bilder
  • Die k.u.k.-Charakteristik des "Leadership" begeistert nicht nur heimische, sondern auch internationale Besucher
  • Foto: Johannes Zimmer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

WÖRTHERSEE. Es macht schon sehr viel her, das Luftkissengleitboot, welches letztes Jahr im Wörthersee zu Wasser gelassen wurde. Seitdem läuft die Probephase für den originalgetreuen Nachbau des ersten Luftkissenbootes der Welt, das 1915 erstmals auf Probefahrt ging.

Weltweit führende Wirtschafts-Bosse

Kürzlich wurde das "Leadership" einer chinesischen Wirtschaftsdelegation mit Unternehmern und Investoren aus China (u.a. Li Yong, Präsident der United Nations Industrial Development Organization - UNIDO) präsentiert. Ihr Kärnten-Besuch war ein erster Schritt in Richtung Kooperationen. Organisiert wurde dies von der Wirtschaftskammer und vom "Forum Velden".

"Beste Werbung für Kärnten"

"Die Delegation - der Kern von neun Personen war mit an Bord - wurde vom Luftkissen-Effekt sprichwörtlich aus dem Wasser gehoben. Die chinesischen Gäste dachten, das wäre ein modernes Boot", freut sich "Leadership"-Initiator Walter Krobath über diese "beste Werbung für den Standort Kärnten". Es wäre Interesse für den chinesischen Tourismus bekundet worden.

Neun weitere Boote geplant

Das "Leadership"-Team beabsichtigt, neun weitere Luftkissengleitboote - weltweit limitiert - herzustellen. "Es ist mir ein Anliegen, mit solchen Projekten Kärnten aktiv voranzubringen", so Krobath. "Wenn es dem Land oder der Wirtschaft dient, kann das Boot am Wörthersee für Präsentationen zur Verfügung gestellt werden."
Schließlich demonstriert das "Leadership" nicht nur die Innovationskraft der einstigen Seemacht Österreich, sondern auch die Kompetenz der heimischen Unternehmen, die am Nachbau-Projekt beteiligt waren.

Was ist das "Leadership"?

Das "Leadership" ist der Nachbau des weltweit ersten Luftkissenbootes aus dem Jahr 1915. Initiiert wurde das Projekt von "Visionaer"-Herausgeber Walter Krobath, zweieinhalb Jahre lang wurde daran gebaut. Dafür konnte Krobath viele Partner (rund 50 Top-Unternehmen) gewinnen.

Erfinder und Konstrukteur des ersten Luftkissenbootes 1915 war Dagobert Müller von Thomamühl, Linienschiffsleutnant der k.u.k. Kriegsmarine. Er ist 1956 in Klagenfurt verstorben. Das Boot wurde zum Test des Luftkissen-Effekts für zukünftige Torpedo-Schnellboote erbaut und es hielt auch der Praxis stand. Es wurde getestet, jedoch nie eingesetzt. Der Nachbau ist eine Hommage an dieses visionäre österreichische Projekt.

Mehr Infos zum Boot: www.visionaer.info/luftkissenboot

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Lesen Sie dazu auch:

* Ein Weltunikat sticht in See
* Luftkissengleitboot zu Wasser gelassen
* "Leadership" wurde getauft

Die k.u.k.-Charakteristik des "Leadership" begeistert nicht nur heimische, sondern auch internationale Besucher | Foto: Johannes Zimmer
Die neunköpfige Delegation und ein Kamerateam bei der fahrt auf dem Wörthersee | Foto: Johannes Zimmer
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.