Nostalgiebahnen weiten Programm aus

Dieses Cabrio-Bus wird bei Schönwetter im Raum Klopeiner See und Völkermarkt eingesetzt | Foto: NBIK
10Bilder
  • Dieses Cabrio-Bus wird bei Schönwetter im Raum Klopeiner See und Völkermarkt eingesetzt
  • Foto: NBIK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

ROSENTAL (vp). Das Budget des Vereins Nostalgiebahnen in Kärnten beträgt rund 600.000 Euro im Jahr. "Das muss wieder hereingespielt werden, damit alle Kosten gedeckt sind", so Obmann Hans Georg Prix. Die Auslastung der verschiedenen Angebote (siehe unten) ist die Basis. Mit 16.000 Besuchern im "Historama"-Museum und 20.000 in den Zügen sei man gut unterwegs. Instandhaltung ist wichtig: Allein heuer wurden auf der "Hausstrecke" zwischen Ferlach und Weizelsdorf auf sieben Kilometern 630 Schwellen getauscht, 110 Tonnen Schotter verarbeitet. Heuer wurde das Angebot anständig erweitert.

Von Villach ins Rosental

So startet etwa am 9. Juli eine Oldtimerbus-Tour zwischen Villach und dem Rosental im Rahmen des Tourismusprogramms "Ein Tag Glück im Rosental" (EU-Leader-Projekt). Die Idee dahinter ist, das Rosental für den angrenzenden Zentralraum als Ausflugsregion zu positionieren. "Jeden Sonntag fährt der Oldtimerbus kostenlos ab Villach bis zur Tscheppaschlucht und macht an einzelnen Stationen Halt", so Burkhard Hager von den Nostalgiebahnen.
Gestoppt wird beim Tierpark bzw. Schloss Rosegg, beim Wahaha Paradise, beim Bahnhof Weizelsdorf (dort geht es mit dem historischen Dampfzug weiter nach Ferlach) und bei der Tscheppaschlucht. Gäste entscheiden selbst, wo sie aussteigen wollen. Am Abend geht es wieder zurück. Hager: "Es ist ein neues Produkt, das Zeit braucht, um sich zu etablieren. Diese ,Zeitreise' starten wir als Versuchsballon."

Neue Tour in Südkärnten

Eine weitere neue Tour wird am Klopeiner See angeboten. Johannes Prix weiß mehr: "Wir sind aktiv auf die Region zugegangen, so entstand die Kooperation mit der Tourismusregion Klopeiner See und dem Wirtschaftsverein Zukunft Völkermarkt. Ein Oldtimerbus - bei Schönwetter ein Cabrio-Bus - fährt immer mittwochs von St. Kanzian um den See bis Völkermarkt und retour." Das Angebot läuft von 12. Juli bis 16. August - der Bus fährt um 8.30 und 9.30 Uhr bzw. retour um 12 und 13 Uhr. "Es gibt Überlegungen, dies auszubauen, wenn es gut funktioniert", so Johannes Prix.

Klagenfurt-Schwerpunkt

Und auch die Klagenfurter will man vermehrt ansprechen, erzählt Johannes Lebitsch. Seit Mai gibt es ein kindgerecht ausgerichtetes Programm bei der Lend-Tramway samt Besuch das Stadtverkehrs- und Kinomuseums. Dieses Kinder- und Jugendprogramm gibt es auch in den Ferien für Hort, Kinderheime etc. Lebitsch: "Neu ist auch unsere ,Sommernachtstram', der Tramway-Betrieb in die Nacht hinein. Da erhält man Perspektiven, die man sonst nicht sieht - Fürhungen im Museum inklusive." Die "Sommernachtstram" startet am 22. Juni (immer donnerstags bis 24. August).
Ebenfalls neu: Ein Cabrio-Bus fährt samstags von Klagenfurt nach Ferlach und retour. Man erlebt eine Fahrt mit dem Dampfzug zwischen Weizelsdorf und Ferlach, mit der "Histrotram" zum "Historama" samt Besichtigung.

Versuchsdieselmotor aus 1930

Apropos Historama: Der Obmann ist besonders stolz, hier heuer etwas Besonderes präsentieren zu können. "Einen Versuchsdieselmotor aus dem Jahr 1930, den wir von der TU Graz geerbt haben. Er wird aufgebaut - vier Meter hoch und 24 Tonnen schwer - zu bewundern sein. Das ist der Opa unserer heutigen Auto-Dieselmotoren."

Verein Nostalgiebahnen in Kärnten

2016 leisteten 112 Ehrenamtliche rund 17.000 Stunden für den Verein, beteiligt waren auch Langzeitarbeitslose über ein Beschäftigungsprojekt des AMS.

Der Verein wurde 1990 gegründet und besteht aus acht verschiedenen Sektionen:
- Rosentaler Dampfzüge: Sie verkehren im Sommer auf der eigenen Bahnlinie zwischen Weizelsdorf und Ferlach.
- Sonderzüge in Kärnten und der Steiermark abseits der eigenen Strecke, z. B. zum Villacher Kirchtag oder zum St. Veiter Wiesenmarkt
- Historama Ferlach: das größte private Technik- und Verkehrsmuseum in Österreich mit 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
- Oldtimerbusse
- Nostalgieschifffahrt am Wörthersee
- Lendkanal-Tramway mit Stadtverkehrs- und Kinomuseum
- Histrotram Ferlach
- Heizhaus St. Veit: dient als Werkstätte für historische Eisenbahnfahrzeuge

Das historische Erlebnisprogramm und die neuen Angebote starten im Juli!
Alle Infos: www.nostalgiebahn.at

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.