Mangas erobern im Juni Klagenfurt

Organisieren 1. Manga-Convention: Silvia Traby und Dominik Markel vom kwadrat sowie Eva Torker und Ali Abdel Aziz von KanMa | Foto: Polzer
  • Organisieren 1. Manga-Convention: Silvia Traby und Dominik Markel vom kwadrat sowie Eva Torker und Ali Abdel Aziz von KanMa
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Zu einer bunten Fantasy- und Comic-Welt wird sich das Messegelände Klagenfurt am 3. und 4. Juni verwandeln – dann geht hier die 1. Manga- und Animeconvention der Landeshauptstadt unter dem Namen Harucon über die Bühne. Sailormoon, Mila Superstar, Dragonball Z und die Pokémons sind wohl in unseren Breiten die bekanntesten Mangas. Es gibt tausende japanische Comics, die auch die Herzen der Kärntner erobern – die Szene wächst.
Organisatoren der Convention sind die "Kärntner Anime Manga"-Gruppe, kurz KanMa, sowie das von der Stadt geförderte Jugendkulturzentrum kwadrat. Schon seit drei Jahren veranstaltet KanMa im kwadrat vier Mal pro Jahr Treffen für die Anhänger der japanischen Comic-Kultur; unter dem Namen KanMa-Day. "Da die Nachfrage steigt, kommt es jetzt endlich zur ersten, zweitägigen Manga-Convention", sagt kwadrat-Verantwortliche Silvia Traby. Für sie stellt die Manga-Convention eine wichtige Belebung der Jugendszene dar: "In Klagenfurt herrscht noch Aufholbedarf, was Veranstaltungen für die verschiendenen Jugendkulturen anbelangt."

Anime-Welt auf 1.500 m²

Die KanMa-Mitglieder Ali Abdel Aziz und Eva Torkar aus Klagenfurt organisieren nun gemeinsam mit dem Projektmanagement-Team des kwadrats die Convention. Auf 1.500 m² soll die Harucon ein interaktives Erlebnis werden. "Cosplay-Wettbewerbe wird es natürlich geben, genauso wie Animequizzes oder Comic-Zeichner-Workshops, Video-Game-Bewerbe und Vorträge zum Nähen von Manga-Kostümen, zur -Fotografie oder japanischer Küche", erklärt Ali. Auch Händler und Verleger werden Neuheiten und Raritäten präsentieren.
Die Convention soll aber nicht ausschließlich für Anime-Fans sein, sondern auch andere Comic-Fans. "Egal ob Disney- oder Marvelfans – alle sind willkommen. Es soll ein buntes Event für alle Comic- und Fantasyfans sein", so Ali.

Faszination Emotion

Die Begeisterung für Manga liegt meist an der Faszination der japanischen Kultur, sagt Eva Torkar: "Manga unterscheiden sich auch durch die Emotionen – diese sind für mich besser visualisiert als in anderen Comics. Und jeder Zeichner hat seinen eigenen Stil." Ein Manga liest man übrigens von hinten nach vorne.
Auf www.harucon.at findet man Convention-Infos, Karten im kwadrat und auf Ö-Ticket.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.