"Masterplan" für Klagenfurt ist fix

Kärnten Airport: Der Klagenfurter Stadtsenat verlangt eine baldige Entscheidung | Foto: Wolfgang Lassnig
  • Kärnten Airport: Der Klagenfurter Stadtsenat verlangt eine baldige Entscheidung
  • Foto: Wolfgang Lassnig
  • hochgeladen von Peter Lindner

Stadtmuseum und Stadtbibliothek sollen kommen. Expertengruppe nimmt Arbeit auf.

INNENSTADT. Die erste Sitzung des Klagenfurter Stadtsenats ging am Dienstag über die Bühne. Im Anschluss verkündete Bürgermeister Christian Scheider die wichtigsten Beschlüsse.

Masterplan
So wird demnächst eine Expertengruppe unter der Führung des Wirtschaftsprüfers Johann Neuner ins Leben gerufen, die die Stadt in Finanzangelegenheiten beraten soll. Im WOCHE-Interview war dieser mit der Klagenfurter Stadtpolitik hart ins Gericht gegangen (zum Interview). Scheider hatte für den Plan, Neuner zu beauftragen, harte Kritik geerntet: "Deswegen habe ich mit den anderen Parteien gar nicht mehr geredet. Ich habe von meinem Recht Gebrauch gemacht, Experten einzusetzen, solange sie unentgeltlich arbeiten", so Scheider. Wann Ergebnisse vorliegen werden, kann er noch nicht sagen.

Museum & Bibliothek
Einstimmig wurde vom Stadtsenat ein Grundsatzbeschluss verabschiedet: So sollen die Möglichkeiten ausgelotet werden, ein eigenes Stadtmuseum zu schaffen. Auf Initiative von Vizebgm. Maria-Luise Mathiaschitz wurde der Antrag dahingehende erweitert, dass man auch die Schaffung einer Stadtbibliothek in die Planung einbeziehen sollte.

Flughafen soll bleiben
Und in noch einer Hinsicht waren sich die Mitglieder des Stadtsenats einig: Nämlich dahingehend, dass der Kärnten Airport bleiben soll. "Wir brauchen keine neue Studie und kein neues Gutachten, sondern endlich eine Entscheidung", so Scheider. Das aktuelle Gutachten darüber, wie es mit dem Flughafen weitergehen soll, wird am Donnerstag, dem 18. September, präsentiert.

Willkommenspaket
Klagenfurt hat aktuell um die 96.000 Einwohner. Die 100.000 Einwohner-Grenze will man so rasch als möglich überschreiten. So soll Studenten die Landeshauptstadt schmackhaft gemacht werden: Studenten, die Klagenfurt zu ihrem neuen Hauptwohnsitz machen, erhalten ein so genanntes Willkommenspaket mit unter anderem einem Semester-Ticket für den Bus und einer Saisonkarte fürs Hallenbad.

Hilfe nach Wasserschaden
Das erhöhte Grundwasser hat vor einigen Monaten massive Schäden in Klagenfurt verursacht. Jetzt wurde ein Betrag in der Höhe von 26.500 Euro beschlossen - damit soll in 77 Fällen geholfen werden.

Wildwuchs soll beseitigt werden
Weiteres Thema im Stadtsenat: Die Bekämpfung von Neophyten, also wild wachsenden Pflanzen, die sich in Kärnten neu angesiedelt haben und explosionsartig vermehren. In Klagenfurt verbreiten sie sich massenhaft in Richtung Schrebergärten und auf Wanderwegen. Personalreferent Stadtrat Wolfgang Germ brachte den Antrag ein, fünf Personen aufzunehmen, die die Bekämpfung der Pflanzen übernehmen - er erhielt einhellige Zustimmung. Die vom AMS geförderte Maßnahme ist für vier Monate geplant.

Gratis-Obst & 3-Tages-Tarif
Kostenlose Äpfel von Kärntner Obstbauern für Klagenfurter Kinder – die Stadt wird sich über Vorschlag von Kindergarten-, Schul- und Gesundheitsreferentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz an einem EU-Projekt beteiligen, der Beschluss erfolgte einstimmig.
Ebenso einstimmig wird über Antrag der Kindergartenreferentin der 3-Tagestarif für die städtischen Kindergärten wieder eingeführt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.