Joint-Tour: Am 19. September ist Klagenfurt dran

Mit diesem Riesen-Joint wollen die Jungen Grünen auf Tour gehen | Foto: Junge Grüne
  • Mit diesem Riesen-Joint wollen die Jungen Grünen auf Tour gehen
  • Foto: Junge Grüne
  • hochgeladen von Peter Lindner

Junge Grüne machen am Freitag, 19. September, mit ihrer Joint-Tour Halt in Klagenfurt.

INNENSTADT. Diese Tour sorgt für Wirbel - und am Freitag in einer Woche dürfte dieser seinen Höhepunkt erreichen. Wie berichtet sind die Jungen Grünen auf Tour durch Österreich - mit einem lebensgroßen Joint. Sie fordern eine Legalisierung von Cannabis sowie ein "Werbeverbot für alle Drogen - auch für Alkohol". Dafür wollen sie mit ihrer Tour Werbung machen.

Die Pläne waren noch nicht lange bekannt - schon folgte geharnischte Kritik. Am lautesten war wohl die des Klagenfurter Bürgermeisters Christian Scheider: Er kündigte an, die Behörden anzuweisen, die Kundgebung der Grünen in der Nähe von Schulen zu verbieten - und das, obwohl ein Stopp in Klagenfurt erst gar nicht geplant war.

Diese Auflage nahmen die Jungen Grünen gerne an - und Klagenfurt in ihren Tourplan auf. Am Freitag, dem 19. September, wollen sie vor dem Lindwurm in Klagenfurt ihre Kundgebung abhalten. "Bürgermeister Scheider macht die Diskussion lebendiger, als sie eh schon ist", sagt dazu Cengiz Kulac, Bundessprecher der Jungen Grünen. Er möchte seine Argumente, dass Cannabis kein körperliches Suchtpotential hat und ungefährlicher als harter Alkohol wie Wodka oder Schnaps ist, gerne diskutieren - am besten mit Scheider persönlich.

Der lehnt das aber ab: "Die Jungen Grünen sollen das erst einmal in der eigenen Partei ausdiskutieren. Solange die nicht einmal eine einheitliche Linie haben, brauchen sie nicht das Gespräch mit mir zu suchen", sagt Scheider. Damit spielt er auf die Aussagen von Frank Frey, Landessprecher der Kärntner Grünen, an, der gar keine Freude mit der Joint-Tour hat.

Wie sieht es jetzt mit einem Verbot der Joint-Tour aus? "Mir war es vor allem wichtig, dass das nicht vor Schulen stattfindet. Wenn die eine Kundgebung anmelden, sich vor dem Lindwurm aufstellen und fotografieren, dann kann keiner etwas dagegen sagen", so Scheider. Für die Grünen steht aber schon fest: "Von dem Hickhack werden wir uns die Stimmung nicht verderben lassen."

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.