Mit Martha Mann dem Stress entschwinden

Martha Mann entführt zum einzigartigen Landart-Projekt "Zikkurat-Drauwelle"
4Bilder
  • Martha Mann entführt zum einzigartigen Landart-Projekt "Zikkurat-Drauwelle"
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

LUDMANNSDORF (vp). Seit mittlerweile 18 Jahren bringt Martha Mann (65) Gästen die Schönheit Kärntens und seine Geheimnisse näher. Als Austria und Alpe-Adria-Guide entführt sie auch nach Venedig oder Bled und das in vier Sprachen. Viele Jahre war die gebürtige Ludmannsdorferin im Ausland unterwegs. "Ich komme eigentlich aus der Wirtschaft, habe mich aber immer gerne verändert und liebe Sprachen."
Im Rahmen des Sommer-Programms "Ein Tag Glück im Rosental" bietet sie zwei Erlebnistouren an, bei denen vor allem auch Einheimische viel Neues erleben können. Vermitteln kann sie dies auf Deutsch, Englisch, Slowenisch und Italienisch.

Riesiger Land-Art-Naturraum

Eine Tour - "Kunst in der Natur" - hat ihren Ausgang beim "Zikkurat-Drauwelle" bei Selkach. Das von Edmund und Tomas Hoke sowie Armin Guerino gestaltete Land-Art-Projekt hat auch einen wichtigen Naturschutz-Hintergrund: Es besteht aus dem Material von Stauraumbaggerungen, durchgeführt von Verbund aus Gründen der Hochwassersicherheit.
Privat ist Mann selbst mit Boot oder Rad oft hier. "Ich will meine Gäste zur Natur hinführen, Veränderungen in der Natur und Eingriffe in sie erlebbar machen." Die Tour beginnt um 20 Uhr, um die besondere Abendstimmung dieser Landschaft einzufangen.

Kunst im öffentlichen Raum

Danach geht es weiter in den Skulpturenpark bei Holzbau Gasser, wo Werke unterschiedlicher Künstler zu sehen sind. Im Gasthaus Ogris endet der Abend. "Ich möchte Kunst im öffentlichen Raum erlebbar machen. Ich denke, dass man Kunst vermitteln muss, damit weniger kunstaffine Menschen sie verstehen und wertschätzen."

Viele Mythen, viel Energie

Bei ihrer zweiten Tour geleitet Mann ihre Gäste in den geheimnisvollen Turiawald zu den "Saligen Frauen" und zu Kraftplätzen in der Natur. "Als ich wieder nach Ludmannsdorf gezogen bin, habe ich viele ältere Leute besucht und nach alten Namen und überlieferten Geschichten gefragt. Auch meine Oma hat mir damals viel erzählt. Einige Geschichten sind von ihr", so Mann.

Die von ihr geführten Touren sind "mein Beitrag für die Region und meine Gemeinde". Mann: "Es geht darum, Energie zu tanken und dem Stress zu entschwinden - durch Kunst in der Natur und den mystischen Wald."

Die geführten Erlebnistouren "Kunst in der Natur" und "Die Mystik der ,Saligen Frauen' des Turiawaldes" sind Teil des Leader-Projektes "Ein Tag im Glück im Rosental". Dabei wird nun verstärkt auf die vielen und einzigartigen Ausflugsziele dieser Region aufmerksam gemacht. Ganz besonders sollen auch Einheimische angesprochen werden.

Die Erlebnistouren:

Die Mystik der "Saligen Frauen" des Turiawaldes:
- immer donnerstags im Juli und August und nach Vereinbarung
- Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz Rupertiberg, Ludmannsdorf

Kunst in der Natur:
- immer donnerstags im Juli und August und nach Vereinbarung
- Treffpunkt 20 Uhr, Kirche in Selkach, Ludmannsdorf

Anmeldung (spätestens bis zum Vorabend der Führung): 0699/11 22 88 44 (zwischen 17 und 19 Uhr) oder marthamann@aon.at
Mehr zu den Ausflugszielen und Programmen hier!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.