Rambazamba mit dem Zumba

3Bilder

(hd). Kekse und Festtagsspeisen haben sich negativ auf der Waage niedergeschlagen. „Der Speck muss weg“ lautet das Motto. Vielversprechend ist dabei der Zumbatrend. Zumba ist eine Tanz-Sportart, die schon Mitte der 90er-Jahre von dem Kolumbianer Alberto Perez entwickelt wurde.

Kärnten ist im Zumba-Fieber
Nun hat Zumba auch den Weg nach Kärnten gefunden und erfreut sich steigender Beliebtheit: „Zumba ist etwas Neues, anders als Aerobic, Fitnesscenter und Co.“, ist Andy Wankmüller von der Tanzwelt Wankmüller begeistert. Für ihn ist Zumba „die perfekte Mischung aus feuriger lateinamerikanischer Musik mit Tanzschritten und Spaß“. Für Zumba braucht man keine Vorkenntnisse und auch keine Geräte, der ganze Körper wird durch das Tanzen bewegt: „Es ist aber nicht nur Fitness für den Körper, sondern auch für Geist und Seele“, betont Zumba-Trainerin Stefanie Brunner. Sie ist 2009 dem „Zumba-Fieber“ verfallen und hat 2010 auch eine Ausbildung in Hamburg absolviert.

„Feuer und Flamme“
„Ich habe Zumba in einem Musikvideo gesehen und war sofort Feuer und Flamme dafür.“ Brunner, die auch Kurse in Klagenfurt anbietet: „Zumba ist für alle Altersklassen geeignet, ich habe in meinen Kursen Teilnehmer von 14 bis 61 Jahren“, erzählt die Tanzbegeisterte. Auch für Kinder gibt es eine spezielle Zumba-Art. Doch wie funktioniert Zumba? Steffi Brunner klärt auf: „Es geht um die Musik, der Refrain, die Strophen, die Verse – das ganze Lied wird zerlegt mit verschiedenen Tanzschritten.“

Zumba regt Kreativität an
Schnell bewegen und Spaß haben – Andy Wankmüller sieht Zumba als Abwechslung am Tanz- und Fitnesshorizont: „Es lenkt vom Alltagsstress ab, fördert die Kreativität und man muss nicht perfekt sein wie beim Aerobic.“
Diese Erfahrung hat auch Trainerin Steffi Brunner in ihren Kursen gemacht. Zumba bedeutet auf Spanisch „sich schnell bewegen und Spaß haben“.
Der Name ist Programm, die einstündigen Zumba-Einheiten sind ein ganzheitliches Workout, „wirklich jeder Körperteil wird bewegt, es geht Vollgas zur Sache“, schmunzelt Andy Wankmüller.

Für Mann und Frau geeignet
Das Tanz-Fitnessworkout ist für Frauen und ebenso auch für Männer geeignet: „Die Männer sind zwar noch in der Minderheit, aber die Nachfrage steigt“, stellt Steffi Brunner fest.

Hedi Döller
Foto: KK, Auer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.