Stadt baut 40 neue Wohnungen

Auf dem Gelände in der Rosenbergstraße 4 entstehen bald 40 städtische Wohnungen | Foto: Polzer
  • Auf dem Gelände in der Rosenbergstraße 4 entstehen bald 40 städtische Wohnungen
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

WELZENEGG (vep). Im Wohnbau legt die Stadt Klagenfurt heuer zum ersten Mal seit rund 15 Jahren wieder selbst Hand an; 4,6 Millionen Euro werden in 40 städtische Wohnungen in der Rosenbergstraße 4 im Stadtteil Welzenegg investiert.
Das Gebäude wird den neuesten Energieeffizienz-Richtlinien entsprechen. Neben einer Photovoltaik-Anlage sind auch Stromanschlüsse für E-Autos auf den Parkplätzen vorgesehen. "Damit sind auch die Betriebskosten für die Mieter geringer", informiert Stadtrat Frank Frey.
Geplant sind Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen samt Tiefgarage und Lift. "Das gesamte Gebäude ist barrierefrei und behindertengerecht geplant", so Frey.
Bei dem Bauvorhaben handelt sich um ein Reconstructing-Projekt. "Die veralteten Wohneinheiten mussten wir abreißen, den Mietern haben wir natürlich neue Wohnungen vermittelt", so Frey.
Der Spatenstich soll laut Frey noch im Jänner erfolgen.

3.500 Wohnungen gesamt

Insgesamt rund 3.500 städtische Wohnungen gibt es in Klagenfurt, derzeit gibt es laut Frey 908 Wohnungsansuchen. "Die Stadt vergibt aber auch 2.500 Genossenschaftswohnungen", so Frey.
Die Vergabe selbst soll durch das neue Computersystem künftig noch effizienter vonstatten gehen. "Bis dato war das alles eine Zettelwirtschaft. Mit dem neuen System können wir rasch und effizient auf alle Daten zugreifen und wir haben so auch weniger Leerstände", so Frey.

Sanierungs-Masterplan

Auch viele der bestehenden städtischen Wohnungen werden 2017 saniert, zwei Millionen Euro sind dafür vorgesehen. "Wir haben einen Masterplan zum Zustand aller Anlagen entwickelt. Der Plan schlüsselt genau auf, was bei welchen Objekten zu tun ist", sagt Frey. Wo in diesem Jahr welche Sanierungsschwerpunkte gesetzt werden, steht noch nicht im Detail fest.

Wohnungsmediator

Der Wohnungsmediator, den die Stadt Klagenfurt vergangenes Jahr installiert hat, wird auch heuer seine Arbeit fortführen. "Rudolf Mang vermittelt vorwiegend in Sachen Nachbarschaftsstreitigkeiten und konnte hier schon einige längerdauernde Konflikte lösen", sagt Frey. Mang sei meistens bei den Mietern vor Ort, jeden Montag können städtische Mieter aber auch in der Feldhofgasse während seiner Bürozeiten vorbeikommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.