Schmutz an der Haltestelle sorgt für Ärger

Überfüllte Müllkübel: oft landen Bierdosen einfach am Boden der Haltestelle | Foto: Spari
5Bilder
  • Überfüllte Müllkübel: oft landen Bierdosen einfach am Boden der Haltestelle
  • Foto: Spari
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Verschmutztes und dauerbelegtes Wartehaus an Haltestelle Landesregierung regt auf.

INNENSTADT (emp). Im Rahmen unserer WOCHE-Serie "Weil es uns nicht egal ist", erreichten uns Hinweise über einen Missstand bei der Bushaltestelle Landesregierung in Klagenfurt.
Diese sei immer verschmutzt, teilweise mit Erbrochenem verunreinigt. "Außerdem ist es so gut wie unmöglich, einen Sitzplatz auf der Bank zu ergattern, weil diese immer dauerbelegt ist", ärgert sich eine Betroffene. Sie wartet mehrmals pro Woche bei der Haltestelle Landesregierung, um mit dem Stadtwerke-Bus nach Hause zu fahren.

Bänke sind blockiert

"Teilweise sind diejenigen, die die Bänke bei der Bushaltestelle blockieren, stark alkoholisiert und pöbeln die wartenden Fahrgäste an." Dieser Zustand sei den Fahrgästen einfach nicht zumutbar.

Problem ist bekannt

Das Problem sei leider nicht unbekannt, teilt Stadtwerke-Sprecher Harald Raffer mit. Der Bereich werde regelmäßig kontrolliert. "Nach den Kontrollen ist es eine Zeit lang wieder besser." Auf Wunsch der STW-Mobilität finden immer wieder Schwerpunktaktionen durch die Klagenfurter Polizei statt. "Außerdem führen Mitarbeiter des Ordnungsamtes in diesem Haltestellen-Bereich im Rahmen ihrer Möglichkeiten Kontrollen durch" sagt Raffer. Diese könnten dabei im Rahmen der Anstandsverordnung gegen mögliche Sachbeschädigungen bzw. Verunreinigungen (Alkohol-Flaschen usw.) vorgehen. "Das Alkohol-Verbot gilt nämlich nur für Parkanlagen, mit der Anstandsverordnung ist allerdings auch ein Eingreifen bei Haltestellen möglich – gegen Leute, die wirklich massiv Fahrgäste ,stören'".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.