Veganes Leder aus Klagenfurt

Blick in die Produktion: Bei Hirsch Armbänder wird nach wie vor in Handarbeit gefertigt.
6Bilder
  • Blick in die Produktion: Bei Hirsch Armbänder wird nach wie vor in Handarbeit gefertigt.
  • hochgeladen von Angelika Dobernig

KLAGENFURT. 2018 ist es soweit: Dann wird Hirsch Armbänder die weltweit ersten veganen Leder-Armbänder auf den Markt bringen. „Bis dahin gibt es noch einiges zu tun“, sagt Martin Kohlmayr. Was genau, will der Hirsch-Innovationsleiter nicht verraten, schließlich liest die Konkurrenz mit. „Pflanzliches Leder ist momentan ein großes Thema“, erzählt Kohlmayr. So forschen derzeit viele Firmen weltweit an der Entwicklung von „Pfleder“, wie es bei Hirsch genannt wird. „Es gibt dabei viele Herausforderungen. Für unser Produkt ist entscheidend, dass es dieselben Anforderungen wie ein Lederarmband erfüllt: Es muss wasserabweisend und widerstandsfähig sein.“

Langjährige Entwicklung

Seit fünf Jahren tüftelt Klagenfurts größter privater Arbeitgeber bereits an dem pflanzlichen Material. „Es begann mit der Idee von unserem Chef Robert Hirsch, aus pflanzlichem Material einen lederähnlichen Stoff zu machen. Wir begannen dann etliches auszuprobieren, vieles haben wir auch wieder verworfen“, erzählt Technologiebeauftragter Patrick Aigner.
Nachdem das richtige Material gefunden wurde – „welches das ist, wollen wir aber noch nicht verraten“, so Aigner – ging es an die Suche nach den richtigen Lieferanten und Verarbeitern. „Das war sehr schwierig, wir haben hier völlig neue Partner gebraucht, die für uns das Material in der passenden Qualität herstellen und weiterverarbeiten können.“ Das Netzwerk steht nun, auch die ersten Armbänder wurden bereits produziert.

Unverwechselbares Design

„Wir befinden uns momentan noch in der Testphase“, sagt Kohlmayr. Eines kann er schon verraten: „Die Tests laufen gut, wir sind zuversichtlich, dass wir das vegane Leder ab kommenden Jahr in die Produktpalette aufnehmen können.“ Optisch werde dabei ein ganz neuer Weg gegangen: „Wir wollen nicht Leder kopieren, sondern dem ‚Pfleder‘ ein unverwechselbares Design geben. Es ist schwer zu beschreiben, aber es wird eine leichte Maserung haben, die Fasern werden zu erkennen sein“, erklärt Kohlmayr.

Armband aus Stein

Erst vor kurzem präsentierte Hirsch übrigens ein Produkt, an dem ebenfalls lange geforscht wurde: ein Lederarmband aus Stein. Es handelt sich dabei um gespaltenes Kiefergestein, das auf einem Kautschuk-Kern aufgebracht wurde, so Kohlmayr: „Dabei arbeiten wir mit Nano-Technologie. Die Steine werden so hauchdünn gepalten, dass das Armband leicht und biegsam ist.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.