„Von normalem Umgang sind wir weit entfernt”

Günther Nagele, Geschäftsführer der Aidshilfe | Foto: Polzer
  • Günther Nagele, Geschäftsführer der Aidshilfe
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). "Als ich es erfahren habe, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich brauchte psychologische Betreuung", sagt Gerda (Name geändert.) 2014 infizierte sich die 53-Jährige mit dem HI-Virus, wurde von ihrem damaligen Freund angesteckt, weil er fremdging. "Doch ich habe Glück. Heute ist es so, dass keine Werte nachweisbar sind. Die Krankheit selbst trage ich aber immer in mir. Ich nehme Medikamente – nur eine Tablette am Tag –, mache alle drei Monate Kontrollen, ertrage die Nebenwirkungen und hoffe, dass es so bleibt." Gerda ist eine von rund 350 Kärntnern, die mit HIV infiziert sind. In Österreich sind es zwischen 12.000 und 15.000 Menschen. Jedes Jahr gibt es zwischen 400 und 500 erfasste Neuinfizierungen, in Kärnten waren es 2016 27, informiert Günther Nagele, Geschäftsführer der Aidshilfe in Klagenfurt, die etwa 200 Klienten betreut. Vorwiegend sind es Männer, die betroffen sind, ein Drittel sind Frauen.

Krankheit schlummert oft

Heute ist die Medizin so weit fortgeschritten, dass bei vielen Infizierten die Krankheit oft gar nicht ausbricht. "Es gibt keine Heilung, aber viel mehr Lebensqualität. Die Zahl der Medikamente und auch der Nebenwirkungen hat sich drastisch reduziert, früher musste man oft weit über 20 Tabletten am Tag nehmen, heute ist es oft nur eine", sagt Nagele. Das "Vollbild-Aids" mit Karzinomen, neurologischen Erkrankungen etc. gebe es heute gar nicht mehr.

"Sind in tiefsten 90ern"

Was ihn jedoch traurig stimmt: "Der soziale Umgang hat mit der Entwicklung der Medizin nicht Schritt gehalten. Wir befinden uns in den tiefsten 90ern und sind von einem normalen Umgang mit HIV noch sehr weit entfernt." Wenn bekannt werde, dass jemand Aids hat, gehen die sozialen Beziehungen meistens schnell zu Bruch. Nagele: "Es ist ein wirklich großes Problem für Menschen mit HIV und sie tun meist gut daran, niemandem etwas davon zu erzählen." Denn nach wie vor sind die Berührungsängste sehr groß. "Noch immer ist es für viele schwierig, einen Zahnarzt zu finden, der sie behandelt", so Nageler weiter. Von der – leider oft berechtigten – Angst um den Arbeitsplatz ganz zu schweigen. "Jene, die in traditionellen Familienverbänden leben, verschweigen es häufiger, auch wegen dem Gerede." Klagenfurt sei laut Nagele in dieser Beziehung tiefst ländlich.

"Viele verstecken sich"

Im Gegensatz zu den meisten geht Gerda offen mit ihrer Erkrankung um: "Meine Freunde wissen es, haben keine Angst. Bussi links und rechts bekomme ich nach wie vor." Das ist aber die Ausnahme. "Ich kenne durch die Aidshilfe viele, die sogar andere in der Apotheke ihre Medikamente abholen lassen. Aus Angst, jemand könnte so sehen, dass sie Aids haben." Auch Gerda hat die Angst der Menschen schon erlebt: "Jemand hat gesehen, dass ich von der Aidshilfe herauskomme und hat sich gegen die Mauer gedrückt, um mir nicht zu nahe zu kommen." Gerda kennt auch Mütter, die vor ihren (gesunden) Kindern Medikamente und Krankheit verstecken, weil sie Angst haben, sie könnten es versehentlich verraten. "Und eine Freundin wird nun umziehen, weil die Nachbarn tuscheln, statt offen auf sie zuzugehen. Das ist zermürbend."

Herausforderung Migration

Nun kommt noch eine neue Herausforderung in Sachen Aufklärung und Prävention auf die Aidshilfe zu. Nagele: "Wir müssen in der Prävention Rücksicht nehmen auf neue kulturelle Gruppen, die zu uns kommen. Sie aufklären und ihnen das Risiko bewusst machen." Laut Nagele sind es vor allem Menschen aus zentralafrikanischen und osteuropäischen, kaukasischen Ländern, die es zu erreichen gilt, da die HIV-Verbreitung dort sehr hoch sei: "Wir arbeiten nun mit Organisationen und Landesregierung an einem Projekt, um diese Gruppen zu erreichen." Viele davon sind Muslime. Nagele: "Wir brauchen wegen des anderen Schamgefühls neue Ansätze, die ihre Kultur respektieren."

Zur Sache: HIV

Am 1. Dezember ist seit 1988 Welt-Aidstag.
Kärntner testen am häufigsten, informiert die Aidshilfe, aber in der falschen Zielgruppe. Denn:
Ein Drittel aller Infizierten weiß nicht, dass sie den HI-Virus in sich tragen und erfahren es erst, wenn die Krankheit ausbricht.
Testen lassen kann man sich u. a. bei der Aidshilfe Klagenfurt, Bahnhofstraße 22, www.hiv.at
Einmal pro Jahr empfiehlt die Aidshilfe einen Test. Jeder weiß selbst, ob er einem Risiko ausgesetzt war.
Weltweit leben 36,7 Millionen Menschen mit HIV. 53 % von ihnen erhalten eine Therapie.
69,5 % aller HIV-infizierten Menschen leben im Gebiet der Subsahara in Afrika.
Die Neuinfektionen sind weltweit von 3,1 Mio. im Jahr 2000 auf 1,8 Mio. zurückgegangen.
Bis 2030 will die WHO den Anteil der Neuinfektionen auf unter 10 % senken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.